Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 10:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 9. Dezember 2002, um 13:05 Uhr
Betrifft: Der Zehnte vom Brutto

>Und darauf auch noch hinzuweisen, dass man keine Spenden für "sich selbst und das eigene Bauvorhaben" braucht, finde ich ganz schön herablassend.

Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Schweben Mos doch allein durch ihr "Mo-Sein" etwas über dem Niveau normal Sterblicher. Also müssen sie sich zwecks Kontaktaufnahme auch "herablassen".;-)

Holger Bellmann meinte:

>„Die Mormonen sind schuldenfrei und nicht auf Spenden angewiesen, denn jedes Gemeindemitglied entrichtet ein Zehntel seines monatlichen Bruttoverdienstes an die Gemeinschaft.“ Auch die Kinder geben von ihrem Taschengeld.

Der Zehnte ist zwar keine freiwillige Spende, aber er ist eine Spende. Ich denke aber eher Bellmann wollte mit seinen Worten eventuellen Bedenken vorbeugen, dass die HLTs hier zum Sozialfall werden könnten, weil sie die Kosten für ihr neues Gemeindehaus erst langsam zusammenkratzen müssten. Dabei hat er im Eifer des Gefechts nicht gerade Ruhmreiches öffentlich gemacht.;-)

Noch etwas, ich weiss, dass bei Gemeindehausrenovierungen die Mitglieder zu Zusatzspenden aufgefordert werden. Das fand ich immer schon merkwürdig bei dem enormen Reichtum der Kirche. Wie das jetzt bei einem Neubau ist, weiss ich allerdings nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn dem auch so wäre. Zumindest Unterstützung wird erwartet, in welcher Form auch immer. Aber damit haben sie ja keine Probleme. Welches treue Mitglied würde sich schon vom "Dienst am Herrn" ausschließen?;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de