Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: heber
Datum: Samstag, den 7. Dezember 2002, um 10:29 Uhr
Betrifft: Eine Kirche, die auf keine Spende angewiesen ist?

Folgenden Kommentar habe ich an die Redaktion der SZ heute gesandt:

Anfang der 90iger Jahre baute die Mormonenkirche in Wolgast, einem kleinen Ort in Ostvorpommern, für ca. 70 Mitglieder ein eigenes Gemeindehaus für ca. 2 Millionen Euro. Man war optimistisch, die Mitgliederzahlen sollten weiter steigen. Heute, zehn Jahre danach, finden sich dort Sonntags gerade so 10-15 Mitglieder ein. Die anderen sind ausgestiegen, ausgetreten oder ausgeschlossen worden und befinden sich zum Teil in psychologischer Betreuung, um von dem Trauma ihrer Mitgliedschaft rehabilitiert zu werden. Während auf der einen Seite hier 2 Mio Euro von einer unsagbar wohlhabenden Religionsgemeinschaft (1991 5.000.000.000 $ Einnhamen müßten sich inzwischen verdoppelt haben) aus ehrgeizigen Prestigegründen sinnlos verbaut wurden, sind auf der anderen Seite dem Staat die Kosten für Rehabilitierung und Reintegrierung der Aussteiger überlassen worden.
Kann man der Expansion einer Religionsgemeinschaft, die nach dem Sektenkatalog des Bundeslandes Sachsen eindeutig Sektencharakter aufweist, ausschließlich freudig entgegentreten? Wie geht man damit um, dass diese Gemeinschaft 10% vom ohnehin schon hoch versteuerten Einkommen ihrer Mitglieder verlangt, um damit Prestigebauten in aller Welt aus dem Boden zu stampfen?
Und nicht zu letzt, schauen wir dabei einfach nur zu, wenn unsere Nachbarn und Mitmenschen, von einer Gemeinschaft vereinnahmt werden, die nur auf Eins aus ist: Verwirklichung ihrer eigenen Interessen?

Heber:-) Student für Religionspädagogik an der Universität Leipzig.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de