Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 5:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: olde
Datum: Dienstag, den 10. Dezember 2002, um 22:54 Uhr
Betrifft: Zehnte

Heute las ich in einer Zeitung zum Zehnten folgendes:
GZL-News:
Die Kirche Jesu Christi HLT geht bezüglich Zehnten von folgender theologische Grundlage aus:
Der zehnte Teil vom Ernteertrag (Korn, Wein, Öl) mußte als Gabe an Gott und zum Unterhalt der Priester als Heiligtum abgeliefert werden. Später wurden auch die Armen bedacht. Auch vom Vieh wurde später der Zehnte entrichtet. Dahinter steht wie bei der Gabe der Erstgeburt und der Erstlinge der Gedanke, daß aller Ernte- und Viehsegen Gott zu verdanken ist. Weil im 4. und 5. Mosebuch die Zehntgesetze verschiedener Zeiten überliefert sind (4. Mose 18,20-32, 5. Mose 14,22-29), konnte man im Judentum aus diesem Nebeneinander die Einrichtung eines zweiten und dritten Zehnten ableiten (Tob 1,6-8). Die Pharisäer gaben den Zehnten selbst vom Ertrag der kleinsten Gartenkräuter (Mt 23,23) und von ihren sämtlichen Einkünften (Lk 18,12).
Man sieht hier eindeutig, dass der Zehnte vom Herrn verordnet ist. Eine Apostel des Herrn (s. Generalkonferenz-Liahona) sagte sogar, dass die Zahlung des Zehnten sogar für die Errettung notwendig sei. Kein Gesetz in der Kirche ist so eindeutig wie der Zehnte.
Mich interessiert was die Christen hier im Forum dazu meinen? Stimmen die Christen der Meinung dieser Lehre zu?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de