Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 15:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lucky
Datum: Mittwoch, den 18. Dezember 2002, um 14:37 Uhr
Betrifft: Deutliche Parallelen

Lieber Franz,

deine Aussage bezüglich Ablasshandel zeigt, dass du die Tatsachen ignorierst.
Zur Erinnerung: Mit dem Ablasshandel wurde den Gläubigen suggeriert, dass Sie sich durch eine ’bestimmten Leistung’ oder auch Zahlung eines Ablasses von den negativen Folgen ihrer Sünden freikaufen konnten. Ob dies wirklich so funktionierte, konnte ein Gläubiger nicht überprüfen, aber aus heutiger christlicher Sicht sind da sicher erhebliche Zweifel angebracht.

Den Mitgliedern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wird gelehrt, dass diejenigen, die ’gezehntet’ sind, also regelmäßig ein Zehntel ihres Einkommens als Geldbetrag an die Kirche abführen, beim Kommen des Herrn nicht werden brennen müssen. Einige Mormonen sprechen in diesem Zusammenhang auch von einer Feuerversicherung. Könnte man hier nicht von einem modernen Ablasshandel sprechen? Parallelen sind ganz sicher erkennbar und auch hier habe ich erhebliche Zweifel, dass sich das Gesetz des Zehnten mit all seinen Konsequenzen, wie es bei den Mormonen gelehrt wird, mit den Lehren Christi vereibaren lässt.

Was ist z.B. mit einem Familienvater, der in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt und sich nicht in der Lage sieht, seinen Zehnten zu zahlen? Mag sein, dass er zu wenig Glauben hat, auf jeden Fall steckt er in einer argen Klemme, denn sein Glaube lehrt ihn, dass er dann nicht mehr in den Tempel darf. in letzter Konsequenz bedeutet das also für ihn, dass er nicht mehr zu seinem Himmlischen Vater zurückkehren könnte. Auch würde er brennen müssen, wenn er das Zweite Kommen Christi noch erleben sollte. Keine sehr schönen Aussichten, wenn du mich fragst. Mein Verständnis der Lehren Christi sagt mir da etwas anderes.

> Der erste kommerzielle Ablaß wurde 1515 von Papst Leo X ausgeschrieben, und in Norddeuschland durch Albrecht von Brandenburg, der sich bei der Wahl zu seinen zahlreichen Kirchenämtern stark verschuldet hatte, verkauft. Er diente zur Finanzierung der Peterskirche in Rom.

Auch hier kann man Parallelen sehen, denn der Zehnte dient insbesondere auch zur Finanzierung der zahlreichen prunkvollen Tempelbauten.

Gruß,
Lucky alias Chuck

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de