Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 60 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 10. Dezember 2002, um 0:26 Uhr
Betrifft: Machtausübung und Geldgier

>Hmm ziemlich krass wie Du das ausdrückst.

Sehe ich nicht so. Wenn man es global und auch zeitlos betrachtet.

>Ich sehe es ein bisschen differenzierter.

Genau so meinte ich es. Ich wollte mir nur nicht die Arbeit machen so ins Detail gehen.;-)

>Ich halte Geldgier für einen typische menschlichen Antrieb und nicht unbedingt nur ein Religionsgemeinschaften immanentes Tun.

Na ja, eine Gemeinschaft besteht doch im Grunde aus Menschen, also passt auch der Antrieb der Geldgier für sie. Dazu kommt aber, dass es für mich einen enormen Unterschied macht, ob "irgendeine" Gemeinschaft Geldgier oder Machtgelüste zeigt, oder Gemeinschaften, die vorgeben im Namen Gottes - in seinem Auftrag - zu handeln, und deshalb auch vorgeben mehr Verständnis, mehr Liebe, mehr "Gutes" zu besitzen und zu praktizieren als "normale" Menschen.

>Ich finde beispielsweise die Bezahlung von Pastoren, die einige Jahre studiert und für ihre Aufgabe ausgebildet wurden wichtig und richtig. Jeder der was von seinem Job versteht sollte dafür eine gerechte Entlohnung enthalten.

Ich finde es besser, wenn Religionsausübung nur noch rein privat stattfindet. Wenn man all die "weltlichen" Tätigkeiten der Glaubensgemeinschaften ausklammert, was bleibt dann über? Glaubensvermittlung! Und das ist für mich kein Beruf - höchstens eine "Berufung" Jetzt als Selbstsuggestion gemeint - oder ganz einfach ausgedrückt - reine Einbildung. All die weltlichen Tätigkeiten wären besser in den dafür vorgesehenen weltlichen Berufen untergebracht. Also, Psychologie, Lehramt, Krankenpflege, Handel, ect...  Besonders  Psychologie, Therapie und Lehramt sind für mich mit religiösem Hintergrund inakzeptabel.

>Und nur am Rande: Das Laienpriestertum wie es in der HLT Kirche gepflegt wird, ist zwar wirklich kostensparend, aber auf Grund der mangelhaften seelsorgerlichen Ausbildung ihrer Träger, für mich nicht akzeptabel.

Das kann sich sogar verheerend auswirken, wie leider schon oft genug bewiesen wurde.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de