Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 80 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 17:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Montag, den 17. Dezember 2007, um 17:49 Uhr
Betrifft: Das Recht zu töten

>Ãœbrigens, in vielen alten Kulturen hatten Frauen das alleinige Recht über das Leben ihrer Kinder. Man  war der Ansicht, das eine Frau, die Leben schenkt, auch das Recht hat, Leben zu nehmen.

= Matriarchat

In patriarchalischen Kulturen hatte der Mann das Recht Kinder zu töten, oder deren Tötung zu befehlen.

Ich kann daher keinen Vorzug des Matriarchats gegenüber dem Patriarchat erkennen - jeder bringt Kinder um, wenn sie nicht ins Konzept passen.

Fazit: Die Kultur des "-archats" kann sich nur auf wohlstandsideologische Grundsätze aber definitiv nicht auf ethische Grundsätze berufen.

Deswegen bleibt immer noch die Frage: Warum waren matriarchalische Kulturen so schwach, daß sie den Kulturkampf verloren oder sich als nicht (über-) lebensfähig erwiesen haben?

Warum ließ sich eine Frau in der historischen Entwicklung viel leichter domestizieren als ein Mann?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de