Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 55 von 80 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 21:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Freitag, den 21. Dezember 2007, um 9:53 Uhr
Betrifft: Mädchen/Jungen

> - In den gemischten Klassen geben Jungen den Ton an und beherrschen den Unterricht.

in meiner klasse waren es eher die mädchen, die "den ton angegeben haben". wir hatten eine klassensprecherin, und sogar von der ganzen schule hatten wir deutlich mehr mädchen als schülersprecherinnen als jungen.

> - Jungen übernehmen das Reden und Diskutieren.

war bei uns das gegenteil der fall. die jungen hielten sich eher aus diskussionen raus als die mädchen.

> - Unterrichtseinheiten werden so angelegt, dass sie das Interesse der Jungen finden.

auch das war bei uns nicht der fall. wenn es zum beispiel darum ging, welche lektüre im unterricht behandelt wird, war es häufiger so, dass vorschlägen der mädchen entsprochen wurde.

> Weil, wie die meisten LehrerInnen wissen, männliche Schüler den Unterricht weit eher stören und Schwierigkeiten machen, wenn sie nicht bekommen, was sie wollen.

hm.. klassenstörenfriede gab es immer. das war bei uns relativ bunt gemischt.

> - dass Fragen an Jungen und Mädchen im Verhältnis zwei zu eins gestellt werden

das mag daran liegen, dass die jungen sich weniger als die mädchen beteiligt haben (war zumindest in meiner schule so) und somit häufiger durch fragen dazu gebracht wurden sich ebenfalls zu beteiligen.

> - dass die Schüler und Schülerinnen Lob und Ermutigung sogar nur im Verhältnis drei zu eins erhalten und das, obwohl in den Testklassen weit mehr Mädchen als Jungen waren.

also das kann ich mir wirklich gar nicht vorstellen. was die noten betrifft, lagen die mädchen an unserer schule immer weit vorne.

ich möchte der weisheit von matriarchat.net jedoch nicht widersprechen. sicher handelt es sich bei meiner schullaufbahn um einen einzelfall..

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de