Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 80 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 1:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Montag, den 17. Dezember 2007, um 18:25 Uhr
Betrifft: Das Matriarchat

> Ich kann daher keinen Vorzug des Matriarchats gegenüber dem Patriarchat erkennen - jeder bringt Kinder um, wenn sie nicht ins Konzept passen.

Falsch, denn wenn eine Mutter ihr Kind tötete, musste es dafür gute Gründe geben, sonst war sie eine Mörderin. Welche Gründe?

1. Gewalt gegen Frauen, besonders Vergewaltigung.

2. Das natürliche Recht der Mutter als Herrscherin wurde zu gunsten eines mannes angezweifelt (in matriarchalischen Kulturen galten Väter nichts, der Bruder der Mutter mehr).

Bei allen anderen Gründen wäre die Frau wegen Mordes verurteilt worden.

> Deswegen bleibt immer noch die Frage: Warum waren matriarchalische Kulturen so schwach, daß sie den Kulturkampf verloren oder sich als nicht (über-) lebensfähig erwiesen haben?
> Warum ließ sich eine Frau in der historischen Entwicklung viel leichter domestizieren als ein Mann?

Gute Frage, auf die hier nicht der Platz für eine komplexe Antwort ist.
Generell war es so, das dieser Prozess schleichend kam. Und Frauen nicht unschuldig daran waren, weil sie die Gefahr nicht kommen sahen.
Zuerst wurde die Göttin alleine verehrt, dann in ihren drei Verkörperungen. Dann kam ihr Sohn/Geliebter hinzu, der von den Männern (siehe Zeus und Jahwe) zum Gott erhoben wurde, der keine anderen (weiblichen) Götter neben sich duldete.
Und neben der Götterverehrung erkannten Männer ihren Anteil an der Entstehung neuen Lebens, und nutzten dieses meist mit gewalr.
Es existieren Berichte von den herrschenden patriarchalischen Völkern, wobei diese prahlerisch davon erzählten, wie sie freie Amazonenstämme unterwarfen: Zuerst schwängerten sie diese, dann, als die Amazonen einen dicken Bauch hatten, überfielen sie das Dorf, und unterwarfen die Frauen. Und Menschen, die unterworfen wurden, siehe Stockholm-Syndrom, verbünden sich irgendwann mit ihrem Unterdrücker. Mehr dazu bei http://www.matriarchat.net.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de