Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 30 von 80 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Mittwoch, den 19. Dezember 2007, um 8:58 Uhr
Betrifft: Xena, die exmorminische Kriegerprinzessin im Forum?

> ich stimme rene in einigen punkten auch nicht unbedingt zu, dennoch fand ich seinen beitrag in keinster weise abwertend oder sonstwie frauenfeindlich gemeint. viele von diesen eigenschaften sind eben tatsächlich eher weiblich als männlich und entsprechen einer durchschnittlichen frau. dass frauen größtenteils anders denken als männer akzeptierst du aber ja?

Das, was René zitierte, ist eine Meinung, die sich über viele Jahrhunderte gehalten hat. Und wie die Psychologie zeigt, wird durch dauerndes Widerholen von Verhaltensregeln diese früher oder später übernommen.
Die Frage ist nun, ob diese Verhaltensregeln angeboren oder anerzogen sind. Und da hat die Forschung zumindest jetzt die vorherrschende Meinung vertreten, dass sehr viel anerzogen ist. Und das gilt für beide Geschlechter!
Das Frauen anders als Männer ticken, ist un´bestritten, nur, kommt das durch gene und Hormone, oder die Erziehung zur "Weiblichkeit"/"Männlichkeit"?
Das ist die Frage!
und warum werden in vielen Bereichen "männliche", d.h. aggressiv auftretende Frauen als Bedrohung angesehen, ein Mann der das selbe tut, hingegen nicht? Warum wird die selbe Handlung unterschiedlich bewertet?

> oder sind alle menschen auch vom denken her "neutral" wie du meintest dass sie auch alle bisexuell sind?

Generell steht fest, dass wir menschen nicht nur bisexuell sind (und die Richtung durch die Erziehung, Hormone und Gene festgesetzt wird), sondern auch, dass wir Anteile in und haben, die gesellschaftlich als "männlich" und "weiblich" deffiniert werden.
Das diese nicht ausgelebt werden, und somit viel Potential verloren geht, liegt ausschließlich an der Gesellschaft, die dieses nicht erlaubt!
Ein Mann muss kein Machoarsch sein! Er kann auch sanft und fürsorglich sein! Und eine Frau muss nicht die Dienerin eines Mannes sein! Sie kann auch sich durchsetzen wollen!
Glücklicherweise, langsam aber sicher, werden diese starren Geschlechtsrollen, zumindest in der BRD etwas aufgeweicht, und sie verschwinden mehr und mehr.
Und ich freu mich schon auf den Tag, wo ALLE MENSCHEN in diesem Land die selben Chancen haben! Denn noch ist es nicht so!

> es ist eben fakt, dass frauen "anders denken" als männer eben weil sie unterschiedliche hirnstrukturen haben und zum teil eher gefühlsmäßig als rational entscheiden, das hat man in vielen statistiken feststellen können.

Ich glaub nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe (Kleiner Scherz am Rande)!
Das eben bezweifle ich (das mit den Hirnstrukturen), oder besser gesagt, ich halte das nicht für die einzigste Erklärungsmöglichkeit! Aber um das widerum zu erklären, müsste ich mich durch ne Menge Bücher quälen (die meist kein Stichwortverzeichnis haben), und dazu hab ich weder die Zeit noch die Lust!

> ich finde du generalisierst ein bisschen zu viel. alle frauen auf dieser welt denken eben nicht wie die von dir genannten amazonen.

Hab ich auch nie behauptet!
Ich hab nur aufgezeigt, das Frauen früher ein anders und besseres Leben hatten, eben, weil es keine Männerherrschaft gab.
Aber Frauen, die durch das Patriarchat domestiziert wurden, halten halt lieber zu ihren Unterdrückern, als frei zu sein, was die Geschichte immer wieder bewies (ich sage nur "Raub der Sabinerinnen")

> liebe sappho, du magst gerne dein matriarchat hier verteidigen, und genugtuung empfinden sobald man deine ansichten irgentwie bestätigt. nur bitte explodiere nicht bei jedem beitrag, der auch nur im ansatz irgenteinen satz enthält, der dir frauenfeindlich erscheint.

Das einige Männer in diesem Forum anscheinend frauenfeindlich sind, weiß ich schon lange, und das bin ich von Männern mehr oder weniger gewöhnt, und geht mir am A*** vorbei!
Wenn aber Frauen sich bei Männern einschleimen wollen, indem sie ihnen nach dem Mund reden, finde ich das wirklich Sch***!
Mehr ist dazu nicht zu sagen!!!
Kämpfende Amazone
Kämpfende Amazone

Amazonenschlacht von Feuerbach gemalt
Amazonenschlacht von Feuerbach gemalt

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de