Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.3.24 um 9:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Freitag, den 23. April 2004, um 12:43 Uhr
Betrifft: Schwarz/weiss-Denkerei

von der amerikanischen "moralisch-konservativen" und religiösen Rechten, zu denen sich auch die Mormonen zählen, kann man kaum was anderes erwarten als nämlich genau diese Polarisierung. Gut und Böse sind für die so klar und unterscheidbar wie in einem Walt Disney Film. Also beten sie zu ihrem weissen Gott und glauben auch weiterhin an den Endsieg ihrer Form weisser abendländischer Werte.
Leider ist die mormonische Form moralisch Konservatismus ja keinesfalls ein Einzelfall. Deren Sicht ist in der "Moral Majority" leider absolut mainstream.
So heisst es z.B. bei der Foursquare Gospel Church (Evangelische Freikirche) zum Thema Homosexualität:
"We are opposed to homosexuality. Based on the teaching of the Holy Scripture, it is declared to be sin. We encourage those engaged in homosexuality activity to cease such acts, and to seek forgiveness and deliverance through Jesus Christ."
http://www.foursquare.org/index.cfm?cat=about&subcat=believe&subsubcat=issues

Die Southern Baptist Convention verfasst einen ausführlichen Artikel zum Thema Homosexualität unter folgendem Link:
http://www.sbc.net/redirect.asp?url=http%3A%2F%2Fwww%2Eerlc%2Ecom%2Fpartner%2FArticle%5FDisplay%5FPage%2F0%2C%2CPTID313086%7CCHID590694%7CCIID1588682%2C00%2Ehtml&key=homosexuality&title=Homosexuality+%2D+For+Faith+%26+Family+%2D+Home&ndx=SBC%2C+IMB%2C+NAMB%2C+ANNUITY%2C+LIFEWAY%2C+WMU%2C+ERLC%2C+SEMINARIES

Ich komme zu anderen Schlüssen, wenn ich die biblischen Schriftstellen betrachte, die solche Organisationen als Rechtfertigung für ihre religiöse Intoleranz nehmen.
Homosexuelles Verhalten, genau wie heterosexuelles Verhalten, ist kaum an sich schon Sünde. Ich meine eher, dass treu- und lieblose Promiskuität, gleich welcher sexueller Orientierung, eine Sünde wäre, wenn ich denn diesen Begriff überhaupt gebrauchen will.

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de