Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 52 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.3.24 um 4:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Mittwoch, den 5. Mai 2004, um 1:51 Uhr
Betrifft: Gebe Dir vollkomen Recht!

@ Renate,

Auf den Beitrag von Trzoska (oder auf meinen?) hattest Du geantwortet:

<Irgendwie schneiden da die Männer aber schlecht ab, findest du nicht? >

Also, ich finde, das diese Form des Zusammenlebens verdeutlicht, zu wem ein Kind eine engere Bindung hat (der Mutter und den Frauen des Clans); und das die Jungs halt nur zu Fortpflanzung und für körperliche Arbeiten vielleicht, eine Berechtigung haben, und sonst unwichtig sind!
In anderen matriarchalen Kulturen ist es anders! Jede Gruppe von Menschen, hat das Recht, sich eine Gesellschaftsstruktur nach ihren Bedürfnissen zu schaffen. Nur ist in jeder Gruppe von Menschen auch etwas, was „verbesserungswürdig“ wäre. Aber haben wir als EuropäerInnen das Recht, die Lebensform dieser Menschen zu kritisieren oder herabzuwürdigen? Vielleicht gefällt es allen so, wie es ist, und auch Männer haben darin Vorteile für sich? Ich kenne den Bericht nicht, und weiß auch nicht, wie diese Gesellschaftsstruktur wirklich aufgebaut ist? Feudalistisch? Matrifokal oder Matrilinear? Gibt es eine „Herrscherin“ oder ein Parlament? All das müsste frau aber wissen, um diese Gruppe besser einschätzen zu können!
Weiter hast Du zu dem Beitrag geschrieben:

<Ich finde, die Männer stehen da nur auf der Warteliste, ob eine Frau sie brauchen kann oder sie sich mit den dienenden Arbeiten bei der Mutter zufrieden geben müssen. Das finde ich ziemlich erniedrigend und nicht gerade förderlich für eine Persönlichkeitsentwicklung. >

Seltsam Renate, aber da beschreibst Du gerade die Situation von Frauen in der Gesellschaft, wie sie in der BRD bis etwa 1980 noch mehr oder weniger üblich war. Du müsstest nur Männer durch Frauen austauschen!
Aber hast Du Dich bei Frauen aufgeregt?
Warum bei den „armen“ Männern?
Vielleicht, weil Du heterosexuell bist, und Deine eigene Unterdrückung als Frau nicht sehen kannst oder willst?
Auf meinen Beitrag schriebst Du:

<Da du mich permanent missverstehst und missinterpretierst sehe ich diesen Dialog als beendet an.>

Nun, ehrlich gesagt sehe ich in einem „Dialog“ zwischen uns auch keine Zukunft, wenn auch aus anderen Gründen.
Ich verstehe Dich sehr gut, Renate! Leider nur zu gut! Und „missinterpretieren“ tu ich Deine Statements auch nicht, sondern, ich sehe sie so, wie sie von Dir geschrieben wurden: aus den Erfahrungen einer heterosexuellen Frau, die aus Angst vor Kritik an ihrer Lebensweise (so wie sie es empfindet) meint, ich würde alle Heten lesbisch machen zu wollen, oder wäre eine „Männerhasserin“, ohne zu sehen, das die meisten Männerhasserinnen heterosexuelle Frauen sind!
Ich habe immer wieder versucht, deutlich zu machen, das ich NICHTS GEGEN HETEROSEXUALITÄT HABE, sondern nur gegen die gesellschaftliche Norm der ZWANGSHETEROSEXUALITÄT!!!!
Jeder Mensch sollte, sofern die Rechte anderer nicht beschnitten werden, so leben, wie sie oder er leben möchte!
Ich bin von Natur aus ein sehr kritisch denkender und nachprüfender Mensch, die versucht, die Themen, die mich interessieren, zu analysieren. Und als Lesbe mit einer Menge
Unterdrückungserfahrungen (als Frau und Lesbe, nicht nur bei den Mormonen), sehe ich meine Unterdrücker (meist Männer) sehr kritisch!
Renate, wir sind alle das Produkt unserer Erfahrungen und unserer Erziehung, und deshalb respektiere ich Deine Meinung als Hetera, auch, wenn sie meiner Lebenswelt konträr liegt! Aber ich hatte bei Deinen Beiträgen nie das Gefühl, das Du mich als Lesbe respektiertest (subjektive Empfindung). Sondern ich hatte immer den Eindruck, das Du durch meine sehr kritischen Beiträge Dich persönlich als heterosexuelle Frau angegriffen fühltest, aber gleichzeitig erwartet hast, das ich Deine Meinung (z.B. über Kinder homosexueller Elternpaare)akzeptiere!
Ich habe nie, und ich hoffe, ich war darin deutlich genug, NIE DIE HETEROSEXUALITÄT ODER DIE MÄNNER ANGGRIFFEN, sondern, immer nur die Auswirkungen davon, die SCHLECHT FÜR FRAUEN WAREN!!!
Mir liegt als Lesbe immer sehr viel daran, das heterosexuelle Frauen in ihren Beziehungen glücklich sind, nicht geschlagen und vergewaltigt werden, und in einer wirklichen Partnerschaft leben können, denn als feministische Lesbe denke ich FRAUENORIENTIERT!
Aber ich habe die Erfahrung machen müssen, das viele heterosexuelle Frauen lieber zu Männern als zu ihrem eigenem Geschlecht halten, auch wenn sie wissen, das die Männer sich irren, und die Frau im Recht ist!
Wenn in einer Beziehung der Mann fremd geht, wem gibt die Partnerin dann die meiste Schuld? Dem Ehemann? Oder der Frau, mit der er geschlafen hatte? Du kennst die Antwort!
Wenn eine heterosexuelle Frau zwischen der Wahl einer eigenen Karriere (und damit finanzieller Unabhängigkeit) und den „Wünschen“ des Ehemannes steht, werden die meisten Frauen sich für den Mann entscheiden, auch auf Kosten ihrer eigenen Bedürfnisse!
Wenn eine angeblich heterosexuelle Frau eine Liebesbeziehung zu einer anderen Frau hat (egal ob mit oder ohne Sex), wird sie sich fast immer für die Heterosexualität entscheiden; aber nicht, weil sie wirklich heterosexuell ist, sondern weil Heterosexualität DIE NORM ist, und sie Angst hat, als „pervers“ und „krank“ zu gelten!
Und so könnte ich stundenlang weitere Beispiele aufzählen!
Kritisiere ich damit die Heterosexualität?
Nein, sondern nur deren Auswirkungen, die Frauen wieder einmal benachteiligen!

<So macht es keinen Sinn, denn das Minimum, das man erwartet um einen Dialog fortführen zu können, ist, dass man ernstgenommen wird - was soviel bedeutet, wie, dass sich das Gegenüber auch tatsächlich auf die Argumente einlässt und nicht nur stur sein Ziel verfolgt und nur das herausliest, was es herauslesen will. Tut mir leid, aber so funktioniert es nicht>

Da gebe ich Dir Recht! Aber es muss von BEIDEN SEITEN KOMMEN!
Und das kam nicht! In jeder Diskussion muss die Toleranz zwischen den einzelnen Parteien vorhanden sein. Ich war immer tolerant zu Dir und der Heterosexualität. Umgekehrt verspürte ich das aber nicht!
Und so gehe ich mit Dir einer Meinung, das wir dieses Thema beenden sollten, da eine offene Diskussion (außer nach heterosexistischen Regeln) nicht möglich ist!
Ich finde es schade, aber ich werde es akzeptieren!
Aber anscheinend ist die Kritik an der Heterosexualität für dich ein Tabu, ein sehr schmerzliches Tabu!

Hexe

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de