Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 61 von 80 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 1:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Freitag, den 29. November 2002, um 19:49 Uhr
Betrifft: Zeugen-- Zeugnisse

Manchmal ist es einfach notwendig, dass man der Bedeutung eines Wortes auf den Grund geht, gerade, dann, wenn das Wort häufig gebraucht wird.
In Meyers grossem Lexikon wird Zeuge folgendermaßen definiert: "Person die einen tatsächlichen Vorgang persönlich wahrgenommen hat und hierrüber Auskunft geben kann."
Weiter heisst es dort:" Der Beweiswert einer Zeugenaussage ist zurückhaltend anzusetzen, da die Wiedergabe eines tatsächlichen Vorganges durch die persönlichen Umstände und Vorstellungen des Zeugen beeinflusst wird und das menschliche Erinnerungsvermögen begrenzt ist." (schöner Vergleich dazu wäre das Zeugnis von den Personen, die behaupten die Goldenen Platten gesehen zu haben.)

Ein Zeugnis ist laut Meyers: "eine allgemeine Aussage über Tatsachen"

> Ein Freund von mir geht zu den Versammlungen des evang. Brüdervereines, die eine evang. Freikirche ist. In der jenigen Zeitschrift steht unteranderem (Friedensbotschaft, August 2000): "Wir geben davon Zeugnis,daß Jesus Christus der Sohn Gottes ist."

Mit dieser Aussage behaupten diese Leute tatsächlich wahrgenommen zu haben, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist. Irgendeine Wahrnehmung hat sie dazu veranlasst, dies als eine Tatsache zu erleben. Was sie dabei jeweils erlebt haben, dass es ihnen möglich machte eine solche Aussage zu treffen, dass steht da leider nicht und das wird von solchen Leuten meist auch nie ausführlich beschrieben.
Und diese Forderung, zu wissen, zu bezeugen, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, findet sich auch nicht im NT. Dort geht es stets um Glauben, vergl. dazu Markus 8, 27-30 und den ganzen Römerbrief.
Daher würde ich niemals von mir behaupten, dass ich bezeugen könne, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist (wobei man sich hier auch noch ausführlich mit dem Begriff der  Gottessohnschaft auseinander setzen müsste), ich behaupte lediglich, dass ich das glaube.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de