Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 80 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 5:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lucky
Datum: Montag, den 25. November 2002, um 23:06 Uhr
Betrifft: Beleidigung?

> Alle Leute die Zeugnisse in den Religionen haben (wie z. B. Freikirchen, zeugen Jehovahs, usw) sind nach deiner Meinung, einer Gehirnwäsche unterzogen worden.

Nein Franz, das ist nicht meine Meinung, ich hatte in meinem Beitrag nur dich angesprochen. Und wenn das was du hier formulierst tatsächlich meine Meinung wäre, würde ich es nicht als ’Beleidigung oder Frechheit’ sehen, sondern eben als eine Meinungsäußerung, der man ja eine anderslautende entgegen setzen könnte. Nachgedacht hatte ich übrigens schon bevor ich meinen Beitrag abgeschickt habe.

Schauen wir mal, was wir auf www.google.de unter dem Stichwort ’Gehirnwäsche’ finden, z.B. dies hier:

http://mitglied.lycos.de/basisreligion/gehirn-wae.htm

GEHIRNWÄSCHE nennen wir eine völlige MANIPULATION des Denkens von Menschen, wie sie uns zunächst einmal aus der Praxis von unmenschlichen politischen Systemen her in unser Bewußtsein kam, etwa vom NATIONALSOZIALISMUS oder vom KOMMUNISMUS. Es ging dabei darum, daß zunächst einmal bei politischen Gefangenen alle bisherigen Werte, Ziele und Gedankenkonzepte in Frage gestellt, aufgehoben, umfunktioniert und der neuen IDEOLOGIE untergeordnet wurden.
Es stellt sich allerdings hier die Frage, ob nicht in allen KULTUREN und gerade auch in den RELIGIONEN von den jeweiligen ESTABLISHMENTS eine Art Gehirnwäsche betrieben wird. Nun wird natürlich jede Gesellschaft leugnen und dies weit von sich weisen, daß sie selbst auch zu den Gehirnwäschern gehört. Es sind eben immer nur "die anderen"...
Woran können wir also einigermaßen sicher erkennen, was nun Gehirnwäsche ist und was nicht, was also eher nützliche INFORMATION ist?
Eine sinnvolle Methode, dies herauszubekommen, dürfte sein, danach zu fragen, wo es um Werte und Konzepte geht, die uns in unserem Menschsein wirklich helfen oder eben nicht. Wo wird mit LÜGE und Ausnutzung (siehe GEBRAUCH UND MISSBRAUCH), wo mit TABUS und ÄNGSTEN und ZWÄNGEN gearbeitet, wo wird uns eine Scheinmoral (siehe MORAL) untergeschoben, die eher als DEKADENZ zu bezeichnen ist, wo werden URSACHE UND WIRKUNG verdreht, wo wird von den existentiellen Lebensfragen wie vor allem denjenigen nach unserer Einheit von LEIB UND SEELE abgelenkt, wo wird ein falsches oder unzureichendes REALITÄTSBEWUSSTSEIN in uns aufgebaut? Wo werden wir auf leere PHANTOME und auf IRRATIONALES ausgerichtet, von dem niemand weiß, ob da überhaupt etwas Wahres und Sinnvolles dran ist?
Ein Tipp: Machen wir doch einmal einen Test in der Praxis! Probieren wir doch einmal mit guten Freunden in aller UNSCHULD die NACKTHEIT  im Sommer an einem Strand aus, wo dies möglich ist. Gewiss werden wir am Anfang unsere Schwierigkeiten damit haben. Doch nach einiger Zeit werden wir uns umso wohler fühlen und uns fragen, woher die Probleme kamen. Ganz einfach: Auch das war schlicht und einfach die Folge einer kulturbedingten Gehirnwäsche, so daß wir nicht mehr Scheinmoral und wirkliche Moral unterscheiden konnten!  
Es ist zu überlegen, ob nicht all das seelische Unglück von uns Menschen bis hin zu Kriegen und Völkermord den zahllosen Gehirnwäschen anzulasten ist, mit denen wir immer und überall von Kind an gegen unseren natürlichen EGOISMUS konditioniert werden.
Bei wirklichem CHRISTLICHEN GLAUBEN geht es allerdings darum, daß der tatsächliche SINN DES LEBENS bewußt wird und daß wir sinnvolle STRATEGIEN entwickeln, diesen auch zu erreichen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de