Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 73 von 80 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: heber
Datum: Sonntag, den 1. Dezember 2002, um 23:54 Uhr
Betrifft: Kirchengeschichte

Lieber Franz,

Schön, dass Du mir geantwortet hast. Danke für Dein Interesse.

Ich habe mich genau wie Du sehr für die Kirchenliteratur zum Thema Kirchengeschichte interessiert, und habe angefangen Kirchenbücher zu sammeln, die die Kirchengeschichte der Mormonen beschreibt. Dabei habe ich eine ganze Reihe von Büchern kennengelernt und eifrig gelesen und verglichen.

* Der Vorläufer von Deinem Exemplar "Die Geschichte der Kirche in der Fülle der Zeiten" heisst übrigens "Die Wahrheit wieder hergestellt" von Berrett und wurde vor allem in den 70igern und 80igern verwendet. Die müßtest Du vielleicht noch aufgetrieben kriegen. Bei älteren Mitglieder steht sie unter Garantie. (Grosses weißes Buch mit SLC-Tempel vorne drauf)

* Schwieriger ist es mit richtig alten Auflagen, wie das von Burkard beschriebene 1920 veröffentlichte Buch.

* Vor mir liegt eine Ausgabe von 1923, die in der Schweizer Mission herausgegeben wurde und "Wichtiges aus der Kirchengeschichte" heisst. Sie wurde von Max Zimmer aus den Schriften Joseph Fielding Smith übersetzt.

Es ist nicht leicht diese alten Bücher zu bekommen. Sie liegen aber alle im Museum für Kirchengeschichte in SLC.
Versuch Dir so nach und nach eine Bibliothek mit solchen alten Büchern aufzubauen und studiere und vergleiche sie.

Zum Beispiel: Während die Kirchengeschichte 1923 noch über 800 Seiten ohne jeglichen Bilder hat, findest Du 1972 nur noch knapp 400 Seiten in der Kirchengeschichte von denen die Hälfte mit großen Bildern und Illustrationen versehen sind. Und nun hole einmal Dein Exemplar von "Die Geschichte der Kirche in der Fülle der Zeiten" hervor und schau Dir den Umfang an.....

Das allein hat mich schon neugierig gemacht, mehr zu lesen.

Eine schöne Woche wünscht Dir

Heber.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de