Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 40 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 1.5.24 um 23:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Banane
Datum: Montag, den 11. November 2002, um 20:16 Uhr
Betrifft: Bedrohung

> Du willst nicht daran denken, weil es dir Angst macht, dass du durch das Lesen dieses oder eines ähnlichen Buches, deinen Glauben verlieren könntest. Dir liegt sehr viel daran ihn zu behalten und deshalb versuchst du Informationen, die ihn bedrohen könnten, auszuweichen. Ich respektiere das, so lange du nicht trotz deiner - wenn auch nur sehr vagen - Zweifel, versuchst andere mit diesem Glauben zu manipulieren.

Ein Irrglaube wäre jedoch, zu denken, dass dies für Atheisten nicht gilt. Auch diese Spezie ist bestimmt daran interessiert das eigene Konzept von der Welt zu schützen und wird bewußt oder unbewußt den einen oder anderen Anregungen mehr oder weniger Gehör schenken.
Manchmal hab ich nämlich das Gefühl, dass Ihr Manipulation durch irgendeinen psychologischen Vorgang nur für andere annehmt. Und zwar für die Theisten. Wer oder was uns wirklich steuert und inwieweit kausale Verbindungen unser Leben und unsere Entscheidungen beeinflussen, können wir erstmal nicht klären, aber die grundlegenden Prozesse sind doch für alle gleich, oder?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de