Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 11:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Kai
Datum: Montag, den 28. Oktober 2002, um 22:53 Uhr
Betrifft: Gunars erste Vision...

Hallo Banane

Du schriebst , oder heisst es schriebtest oder schrubst:

<...teilweise unter der Gürtellinie angegriffen. Bestes Beispiel: neue Version der ersten Vision... von sowas habe ich einfach noch nie viel gehalten...>

Nun als ich Gunars „Schlagzeile“ von der neuesten Version der ersten Vision sah, erwartete ich einen ernsten Beitrag  aus der neueren Kirchengeschichtsforschung. Denkste, nur ein Scherz von Gunar, auch empfand ich im ersten Moment eine gewisse Respektslosigkeit den Gläubigen Mormonen gegenüber. Aber dann hatte ich auch noch ein paar andere Gedanken:

1.
Verirrt sich normalerweise kein gläubiger Mormone in dieses Forum, da derjenige  mit dem Verlust des Tempelscheins spielen würde.
      (... haben Sie Kontakt mit Gegnern Kirche ... oder so ähnlich lautet da eine Frage)
2.
Ist es tatsächlich interessant festzustellen, dass J.Smith bei der ersten Vision in seiner Beschreibung immer nur von Wesen und Gestalten spricht und die Worte „Gott Vater“ und „Jesus Christus“ tunlichst vermeidet,  hmmm... sonderbar..... sehr merkwürdig !!!

3.
Wenn man das Leben J.Smiths ein wenig studiert hat, dann muss man traurigerweise erkennen, dass Damen in seinem Leben einen „besonderen“ Stellenwert hatten.
- andere Frauen ohne Wissen von Emma heiraten
- 14 jähriges Mädchen und andere Jugendliche heiraten
- Frauen anderer Männer hinter ihrem Rücken heiraten
Die Inkraftsetzung dieses Gesetzes geschah unter Todesdrohung eines Engel mit gezücktem Schwert. (hört sich nicht sehr neutestamentlich, liebvoll an)

Unter dem Gesichtspunkt 3 ist allerdings die „Vision Gunars“  eher harmlos. Das Leben J.Smiths bezüglich Frauen gegenüber heutigen,  braven HLT Frauen und JD-Mädchen allerdings sehr respektslos. Nur wissen die meisten heute nichts davon, da die HLT-Zensur zugeschlagen hat.

Liebe Banane, an Deiner Stelle würde ich mal die Person J.Smith genauer untersuchen.
Für den Anfang genügt schon das HLT-Buch „Die Lehren des Profeten Joseph Smith“. Da Du nicht in der Kirche aufgewachsen bist, und daher nur ungenügend indoktriert bist, bestehen noch gute Chancen, dass Du „wahren“ Smith darin erkennst.

Der Herr möge Dich erleuchten (ernst gemeint)

Viele Grüsse vom Kai
(der Fastnichtmehrmormone)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de