Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 11:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 29. Oktober 2002, um 0:05 Uhr
Betrifft: die TES-Fragen sind interpretierbar – zumindest ein wenig

> Ausserdem habe ich am Wochenende die Fragen fürs Tempelinterview gehört und die von Dir genannte war gar nicht dabei. Auch nicht so ähnlich.

Nun, schauen wir doch einfach mal in die offiziellen (wenngleich unter Verschluss gehaltenen) Unterlagen der HLT-Organisation:

19. Mai 1999

An alle Generalautoritäten, Gebietsautorität-Siebziger, Pfahl-, Missions- und Distriktspräsidenten, Bischöfe und Zweigpräsidenten sowie Tempelpräsidenten

...

Die Fragen für das Tempelscheininterview

...

7. Unterstützen Sie oder haben Sie Verbindung mit Gruppen oder Einzelpersonen oder stimmen Sie solchen zu, deren Lehren oder Handlungen mit den von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage akzeptierten unvereinbar sind bzw. sich dagegen richten?

aus: http://www.mormonen.de/kirchen/hlt/tempel/tempelschein.html

Klar ist diese Frage der Interpretation durch den Einzelnen unterworfen, und das ist gut so. Aber ob sich deine doch recht absolut klingende Verleugnung dieser Frage auch nach freier Interpretation so aufrecht erhalten lässt, steht auf einem anderen Blatt.

Man sollte sich also nicht dazu hinreißen lassen, Aussagen über DInge zu treffen, von denen man einfach zu wenig weiß.

> dass er auch Gottes Sprachrohr war in seinen inspirierten Momenten.

Nur – von wie vielen Menschen ließe sich das nicht alles behaupten, die mal einen Lichtblick in ihrem Leben gehabt haben. Das bedeutet aber nicht, dass alle diese Leute gleich eine Religion daraus gegründet hätten. Und dennoch bleiben genügend, die genau das getan haben. Smith ist da bloß einer von vielen. Was weißt du denn von all den anderen und was unterscheidet Smith von denen?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de