Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 4:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Elvira
Datum: Montag, den 28. Oktober 2002, um 20:16 Uhr
Betrifft: Braucht dieses Forum Qualitätssicherungsstandarts?

Hallo Banane,
noch ehe ich heute das Haus verlassen habe, habe ich Deinen Beitag gelesen und seit dem, den Tag über ein bißchen darüber gegrübelt. Inzwischen hat sich ja einiges relativiert, trotzdem noch etwas von meiner Seite dazu.

>Denn das Gesetz der Nächstenliebe stellt doch keiner von Euch in Frage, oder?

In diesem Forum schreiben auch Leute die weder Mormonen noch Christen sind und die daher, die Aufforderung von Jesus zur Nächstenliebe nicht als Prämisse für ihr Leben sehen.
Sie werden u.U. das Gesetz der Nächstenliebe, wie Du es nennst, in Frage stellen.
Selbst von einem Christen kannst Du als Mensch,  Nächstenliebe nicht "fordern", denn zum einen werden auch Christen, die das ernst nehmen, nicht ständig, allüberall, in jeder Lebenssituation und bei größtem Bemühen in der Lage sein diese Liebe zu leben;  zum anderen lässt sich Liebe (Gottes Gebot hin oder her) niemals auf Knopfdruck anstellen und somit auch nie einfordern.

Und nun noch zu Deinem anderen posting:

>auf jeden Fall wird die Glaubensfreiheit (das ist nun wirklich unmissverständlich ein Gesetz) der Mitgleider der Kirche Jesu Christi der HLT hier teilweise unter der Gürtellinie angegriffen. Bestes Beispiel: neue Version der ersten Vision... von sowas habe ich einfach noch nie viel gehalten.

>etwas mehr Empathie und Respekt im Verhältnis zu genau diesen Beispielen. Und ich gebe zu

Du forderst mehr Empathie und Respekt. Mit der Empathie ist es wohl wie mit der Liebe, man kann sie nicht einfordern. Ist sie da, dann ist das schön, ist sie es nicht, heisst das noch lange nicht, dass man sein Gegenüber dahin wünscht wo der Pfeffer wächst.

Es dürfte wohl jeder mit Dir überein stimmen,dass wir uns hier im Forum mit Respekt behandeln sollten.Das Problem dürfte nur sein,  dass sie Personen die hier schreiben unterschiedliche Vorstellungen davon haben werden, was Respekt ist. Dazu möchte ich Dein Beispiel:neue Version der ersten Vision aufgreifen.
* Als HLT fühlst Du Dich wahrscheinlich beleidigt, weil man in diesem Foto den Mann verunglimpft, denn Du als Profeten Gottes ansiehst, Deine religiösen Gefühle werden dabei angetastet.
*Da für mich J. Smith kein Profet ist, macht mir das nichts aus. Dafür fühle ich mich verletzt, wenn ich sehe in welcher Weise in diesem Foto der weibliche Körper benützt wird. Damit sind meine Gefühle als Frau angetastet.
*Und weitere Personen, werden uns beiden Zimperlichkeit und Humorlosigkeit für unsere Ansichten bezüglich dieser Darstellung bezeugen.
Es ist also gar nicht so einfach, eine allen Forumsteilnehmern gleichermaßen entgegenkommende Definition von Respekt zu finden.
Bleibt uns also nur, uns immer wieder, wenn sich jemand angegriffen oder beleidigt fühlt, diesen Umstand gemeinsam zu diskutieren, so wie jetzt hier.

Wollten wir solche Diskussionen in Zukunft verhindern, dann müssten wir für das Forum wie in der Wirtschaft, Produktionsabläufen, dem Gesundheitswesen, der Gemeinschaftsverpflegung  gerade sehr en vogue, Qualitätssicherungsstandarts erarbeiten und danach jeden eingesandten Beitrag, darauf hin abklopfen, ob er unseren Standarts standhält. Wäre das nicht ein bißchen viel Aufwand und Kontrolle? (Wenn etwas nicht interessiert oder nicht gefällt, kann man ja auch mal schweigen.;-) )

Oder was meint IHR, braucht dieses Forum Qualitätssicherungssstandarts?

Liebe Grüsse,

Elvira

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de