Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 28. Oktober 2002, um 15:29 Uhr
Betrifft: Forum oder Webpage?

>.... und ich setze das Forum schon mit der webpage an sich gleich, da die Autoren doch (teilweise) die selben sind, oder?

Nein, sind sie nicht, oder zumindest nur "sehr teilweise".;-)  Im Forum darf jeder schreiben, was er/sie so auf dem Herzen hat, so wie du es auch getan hast. Da es sich hier um eine Plattform des allgemeinen Gedankenaustausches handelt, ist es schon mal unmöglich, dass hier immer Objektivität herrscht. Hier ist jeder selbst für seinen Beitrag verantwortlich. 

>... na auf jeden Fall wird die Glaubensfreiheit (das ist nun wirklich unmissverständlich ein Gesetz) der Mitgleider der Kirche Jesu Christi der HLT hier teilweise unter der Gürtellinie angegriffen. Bestes Beispiel: neue Version der ersten Vision... von sowas habe ich einfach noch nie viel gehalten.

Ich verstehe nicht ganz. Du hältst nichts von laufenden Informationen über die Entwicklung der HLT-Geschichte? Wenn so eine Info "unter die Gürtellinie" geht, ist das doch nicht die Schuld der Informanten. Oder siehst du das anders?

>Aber mir ging es eigentlich nur um den Umgangston und das ist eben einfach meine Art, denn ich bin sehr interessiert an Gedankenaustausch, aber bitte auf einem gewissen Niveau (welches hier zum Glück auch herrschen kann.)

Sprichst du jetzt vom Forum oder von der Webseite?  Außerdem finde ich den Ton hier überhaupt nicht niveaulos. Manchmal etwas aggressiv, aber nicht niveaulos.

>... denn ich als eigenständige Person mache diesen Fehler hier zum ersten Mal und wehre mich gegen jede Schublade.

Das ist verständlich, aber gilt das nicht auch für dich? Hast du nicht alle hier in eine Schublade gesteckt? In die Schublade der Effektehascher und menschenverachtenden Zyniker?

Da wir hier einen Unterschied zwischen dem Forum und der Webseite machen, wäre es angebracht zu erklären, was du jeweils kritisierst.

Im Forum wird es sicher hin und wieder Zynismus geben. Was ist daran so schrecklich? Manche benutzen eben Zynismus um mit ihrer mormonischen Vergangenheit fertig zu werden, andere vielleicht Ironie, Trauer oder Wut, das gehört doch alles dazu. Falls du die Webseite meinst - könnte es da nicht sein, dass du es als Zynismus empfindest, wenn etwas kritisiert, oder über etwas informiert wird, das dir heilig ist? Das wäre dann deine ganz persönliche Empfindlichkeit.

Ich denke aber, dass es sich um ein Missverständnis handelt, das man aber sicher ausdiskutieren kann. Der Umgangston in diesem Forum ist vielleicht nicht so (schein)heilig wie du es von mormonischen Foren gewöhnt bist -  ich weiss wovon ich spreche, das ist jetzt nicht zynisch, nicht mal ironisch, gemeint - aber sicher auch nicht menschenverachtend und gemein.

Jedenfalls: Willkommen im Forum!:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de