Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 11:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Banane
Datum: Montag, den 28. Oktober 2002, um 13:38 Uhr
Betrifft: Antworten

> Wie definierst du "seit einigen Jahren"? Setzt du "diese Seite" mit "diesem Forum" gleich? Wie definierst du "richtig OK" und was war der auslösende Faktor für eine derartige Bewertung?

Lass mich überlegen, ich gucke mir die Seite an, seit ich angefangen habe zu studieren: 1999/2000
Am Anfang fand ich die Seite gut, weil ich gerne alle Seiten einer Sache betrachte, mit der ich mich beschäftige. Nun weiß ich natürlich nicht genau, wann das Forum dazugekommen ist oder ob es von Anfang an da war.... und ich setze das Forum schon mit der webpage an sich gleich, da die Autoren doch (teilweise) die selben sind, oder?

> Wie definierst du "seit einiger Zeit"? Ichhabe nämlich in den letzten Tagen und Wochen genau das entgegengesetzte Empfinden.

Seit einiger Zeit ist bei mir leider schon etwas länger als die letzten Tagen und Wochen, es sind eher Monate. Jegliche Pauschalisierung die in meinen Formulierungen steckt tut mir leid und soll nicht so gemeint sein.

> Kannst du deine Behauptung, dass mormonische Aussteiger hier krass geschmälert werden, auch belegen?

Oh, na klar, ich dachte eigentlich, dass dies hier ein Informationsangebot für alle ist, ob Aussteiger oder nicht, (aber ich lasse mich auch gerne berichtigen), denn das impliziert das Wort "unabhängig"... na auf jeden Fall wird die Glaubensfreiheit (das ist nun wirklich unmissverständlich ein Gesetz) der Mitgleider der Kirche Jesu Christi der HLT hier teilweise unter der Gürtellinie angegriffen. Bestes Beispiel: neue Version der ersten Vision... von sowas habe ich einfach noch nie viel gehalten.

> "Etwas mehr" in Relation wozu? Und welchen Standpunkt vertrittst du eigentlich, dass du hier von Parteien sprechen und einen Forderungskatalog aufstellen kannst?

etwas mehr Empathie und Respekt im Verhältnis zu genau diesen Beispielen. Und ich gebe zu, wenn man die letzten Wochen betrachtet, sind es wirklich eher vereinzelte Beispiele, deswegen aber trotzdem nicht schön.
Mein Standpunkt: ist eigentlich recht unabhängig von meiner Konfession, wenn Du das wissen wolltest, aber ich bin relativ neuer HLT und das obwohl ich diese Seite schon so lange kenne. Aber mir ging es eigentlich nur um den Umgangston und das ist eben einfach meine Art, denn ich bin sehr interessiert an Gedankenaustausch, aber bitte auf einem gewissen Niveau (welches hier zum Glück auch herrschen kann.)

> > Denn das Gesetz der Nächstenliebe stellt doch keiner von Euch in Frage, oder?
> Also in mir hätte sich da schon einer gefunden, der das so in Frage stellt.

Oh, ich wußte, dass genau dieser Satz mein Verhängnis sein würde.
Ich könnte es auch Gebot nennen und zwar nicht Gebot Gottes, sondern des eigenen Gewissens (und bitte jetzt keine Diskussion, ob es sowas wie ein Gewissen überhaupt gibt, mir reicht vorerst, dass die meisten soetwas wie Gewissen empfinden)

> Offensichtlich bist du einschlägig religiös vorbelastet und somit nicht neutral.

Ich wußte nicht, dass ich neutral sein muss. Worüber soll ich dann noch diskutieren, bitte! Und mit Verlaub, ich bin religiös, ja, aber empfinde mich deswegen als nicht unbedingt vorbelastet und die Tatsache schmählert meine Aussagen genausowenig, wie das Du nicht mehr religiös bist. Ich möchte nicht unbedingt als "mormonischer Missionierer" oder sonstwas abgetan werden.

> Dafür verweise ich auf den für dich sicherlich nicht völlig unbedeutenden 1. Korinther 13:4-7.

Oh, bedeutet Dir diese Stelle etwas? Dann wirst Du sicherlich Stellen an "deiner Seite" finden, wo diese Liebe aufhört. Was mich betrifft, so werde ich darüber noch nachdenken, aber im Großen und Ganzen fühle ich mich eigentlich eher mißverstanden, was wie ich sehe auch zum großen Teil meine Schuld ist.

> Die aufkommenden Fragen zeigen wieder einmal, dass ein klein wenig wissenschaftliche Genauigkeit doch nicht schaden kann.

das stimmt, da hast Du mich, ich werde üben, auch wenn mir das "wieder einmal" nicht gefällt, denn ich als eigenständige Person mache diesen Fehler hier zum ersten Mal und wehre mich gegen jede Schublade. Wenn Du mich besser kennen würdest, könntest Du besser entscheiden, wo Du mich reinstopfen sollst, aber gleich bei der ersten "Begegnung"....

na und die andere Frage habe ich Dir schon per mail beantwortet.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de