Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 21:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 28. Oktober 2002, um 23:48 Uhr
Betrifft: von der Schwierigkeit, eine Satire nicht persönlich zu nehmen

> doch zugebe, dass ich sie etwas unspezifisch und deswegen unbedacht, einfach aus einem Gefühl heraus geäußert habe

Welches Gefühl war das? Hattest du das Brennen im Herzen  verspürt?;-)

> Sehr unklug im Nachhinein, das Ganze.

Das sehe ich eigentlich nicht so. Unklug wäre es, sich der nun einmal in Gang gesetzten Herausforderung nicht zu stellen.

> die "Sex-Tipps" (bei denen ich allerdings gestehen muss, dass ich wirklich erstmal im Liahona nachgeschaut habe, ob das dort so steht) und sonst bin ich wirklich recht empfindlich bei einigen Darstellungen der Mormonen als bedauernswerte, naive, indoktrinierte und manipulierte Mitbürger

Warum sollte dies ein "schwieriger Beitrag" sein? Er hatte weder Hinckley noch die naive, indoktrinierte und manipulierte HLTs auf’s Korn genommen, sondern den HLT-Beamtenapparat, der eine aalglatte, auf corporate-identity getrimmte Publikation mit riesigem finanziellen Aufwand erstellt, übersetzt und druckt, und sich dabei dennoch einen derartigen vaux pas erlaubt. Offenbar hatten den Artikel ausschließlich unkritische und/oder gleichgültige Menschen in den Fingern, denn sonst hätte ein so herrliches Satirematerial niemals bis ins Endprodukt gelangen können. Ein klitzekleines bisschen kritisches Denken könnte also auch den HLT-Beamten nicht schaden.

Wenn nun aber die HLTs diese Satire auf die Liahona-Redaktion persönlich nehmen, dann sind sie wahrlich nichts weiter als bedauernswerte indoktrinierte Geschöpfe.

> Was die "harten und zynischen Fragen" von Chamael angeht, werde ich darauf lieber nicht antworten

Das steht dir absolut frei. Es hat ja auch niemand behauptet, dass ausgerechnet die Fragen eines Christen besonders leicht für einen HLT zu beantworten wären.

Ein Punkt aber scheint mir an seinen Ausführungen wichtig: Inwieweit finden sich die Inhalte des Buches Mormon - angeblich ja die Grundlage des mormonischen Glauben - in der heutigen HLT-Lehre wieder? Darüber lohnt es sich doch einmal intensiver nachzudenken.

> das nächste Mal werde ich besser vorbereitet sein

Ein löblicher Vorsatz, wobei ich allerdings denke, dass du bislang hier eine vergleichweise gute Figur gemacht hast. Vielleicht liegt’s daran, dass du nicht den Eindruck vermittelst, alles schon zu wissen. Ich fänd’s schade, wenn du einfach so das Handtuch werfen würdest.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de