Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 15:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 2. November 2002, um 4:35 Uhr
Betrifft: Ist Beweisen oder Widerlegen einfacher?

> in diesen leben wird woll keiner wirklich beweisen können ob das buch die lehren falsch oder wahr sind! ...
> aber genausowenig kann man sich sicher sein das es keinen gott gibt und das das buch mormon falsch ist!

Das ist eben der Trugschluss, dem sich die HLTs so gern hingeben. Nur weil niemand beweisen kann, dass z. B. das Buch Mormon wahr ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man auch nicht beweisen könne, dass es falsch ist. Das liegt ganz einfach an den unterschiedlichen Ausgangspositionen, die aus dem Anspruch eines Buches als das richtigste Buch auf Erden (selbst nach 1841er Standard) entstehen.

Um eine komplexe Behauptung als wahr zu beweisen, muss jedes einzelne Detail als nachweisbar richtig belegt sein. Um sie jedoch als unwahr zu beweisen, reicht bereits ein Detail, das nachweisbar unrichtig ist, und schon fällt die These wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Bereits in den wenigen Ausführungen auf mormonen.de sind eine Anzahl solcher Nachweise bzgl. des Buches Mormon aufgeführt. Du jedoch kannst nicht mal ein einziges Detail des Buches Mormon als authentisch nachweisen, ausgenommen das, was zu Smiths Zeiten ohnehin allgemein bekannt (und zutreffend) war. Und neben den nachweisbaren Unsinn im Buch Mormon reiht sich auch noch eine Menge Fragwürdiges in der Geschichte ein.

Mit anderen Worten: Du hast nichts und es gibt weit mehr als ausreichend Beweise für die Falschheit des Buches Mormon. Das ist eine Tatsache.

Was dir bleibt ist, dich vor den Tatsachen zu verschließen und und dir so oft selbst Zeugnis zu geben, bis du deine Worte und Wunschgedanken selbst glaubst. Diesen Glauben kann dir weder jemand wegnehmen, noch verbieten, noch ausreden. Es steht dir auch frei, an den Weihnachtsmann zu glauben. Ob dir dieser Glaube dann auch hilft, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Aber eines solltest du dann eben nicht tun: behaupten, dein Glaube wäre richtig, oder der richtige, oder gar der einzig richtige. Denn was du da glaubst ist wissenschaftlicher Unfug. Gut, jeder hat das Recht, so viel Unfug zu glauben, wie er will. Ethisch verwerflich wird es erst dann, wenn du andere da mit hineinziehst, seien es Freunde, Bekannte oder die eigenen Kinder.

> du siehst in der kirche eine gefahr für die menscheit und ich sehe einen segen für die menscheit darin

Dies wiederum ist Ansichtssache, und du brauchst dir nicht einzubilden, dass der große Teil der Menschheit die Schwarz-Weiß-Malerei von Sektenmitgliedern teilt. Du bist mit deiner Aussage klar in der Minderheit. Außerhalb der Sekte kann man sehr viel besser differenzieren.

> du weist doch das ich klar der meinung bin das allein die religon nicht ausreicht um in den himmel zu spatzieren

Woher soll sie das denn wissen? Vielleicht weil alle HLT-Mormonen so glauben? Oder weil HLT-Mormonen außerdem geheime Handgriffe, Kennwörter und Zeichen dazu brauchen?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de