Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 36 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 15:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Montag, den 17. August 2009, um 19:20 Uhr
Betrifft: Was ist Glück?

>>Aber die Leute machen es sich heute schon sehr sehr einfach. Was nicht paßt fliegt raus. Keiner ist mehr bereit auf irgendetwas zu verzichten oder gar Abstriche zu machen. Nur mehr ICH ICH ICH was andere denken oder fühlen interessiert nicht.
>>Und dann wundern sich alle das unsere Gesellschaft den Bach hinunter geht.

Nun ja, es ist nicht alles schlecht in der Gesellschaft. Natürlich besteht in Zeiten des Überflusses immer die Gefahr der Entwicklung von Dekadenz. Im Rahmen gelebt ist dies aber auch von der Gesellschaft her tragbar.

Meine Meinung ist, dass viele Leute einem Missverständnis aufliegen. Insbesondere in der Partnerfindung wird oft Ratgebern und Zeitschriften mehr geglaubt als der Erfahrung der "Alten". Man darf zudem nicht vergessen, dass die meisten Produzenten von Medieninhalten, Filmen etc. junge Leute sind, die Auflagen und Zuschauerquoten bedienen müssen - und selbst oft mit den Themen überfordert sind.

Die Lösung wäre eigentlich, junge Menschen viel medienkritischer zu trainieren - und mehr auf die "Alten" zu hören.

Eines der beklopptesten Argumente, seinen Partner zu verlassen ist: "ich fühle kein Herzklopfen mehr, ich muss meinen Weg gehen, um glücklich zu werden" - diese oft propagierte Philosophie wird viel zu stark promoted. Die die sich trauen zu sagen, dass Liebe mehr mit Partnerschaft zu tun hat als mit Schmetterlingsgefühlen, gelten als unsexy "die haben keinen Sex mehr, die Armen".

Insofern denke ich dass wir uns im allgemeinen einfach noch auf einer mental recht niedrigen Stufe befinden, was das Thema Glück und Partnerschaft angeht... Aber manchmal denke ich, dass die Menschheit doch noch schlau wird...  ;-)

@bewi: Natürlich empfindet man Glück, wenn man einen authentischen Lifesytle lebet, der zu einem passt - da sollte man nicht in (mormonen)schubladen denken! Man entwickelt sich ja auch, aber für eine gewisse Lebensphase kann ein bestimmter Lebensstil wirklich zur Zufriedenheit beitragen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de