Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 36 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 23:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Libelle
Datum: Sonntag, den 16. August 2009, um 16:21 Uhr
Betrifft: Perfektion

Immer wieder wird in Liahona-Artikeln und in Leitfäden darauf hingewiesen, daß wir mit unseren Kräften sparsam umgehen sollten. (...nicht schneller laufen, als wir können...) So könnte man meinen, die Kirche würde sich um ihre Mitglieder kümmern. Eine psychische Überlastung ist sicherlich nicht das was die Kirche haben möchte. Sie sichert sich dadurch ab und keiner kann ihr offiziell Vorwürfe machen, denn die Themen wie Streß oder Überbelastung werden immer wieder besprochen.

Aber wie sieht die Wirklichkeit aus?

Der Hang zur Perfektion begleitete mich vom ersten Tag an meiner Mitgliedschaft. Besonders die Frauen, die sich immer wieder untereinander vergleichen, sind d i e  Perfektionisten. Ich glaube, daß ist nicht nur in der Kirche so, sondern auch außerhalb. Die FHV strotzt nur so von solchen Frauen, die sich nur wohlfühlen, wenn sie was zu tun haben. Ich denke, daß die Männer besser relaxen können oder habt ihr schon mal eine Priestertumsversammlung gesehen, die gebastelt hat, gekocht, geputzt oder ähnliches getan hat, die haben doch immer nur palavert!

Vielen guten Mitgliedern, die ehrlich und gläubig ihre Aufgaben in der Kirche erfüllen wollen, ergeht es schlecht, weil sie ausgelaugt werden. Dann gibt es die anderen, die den Anschein geben ebenfalls gute Mitglieder zu sein, aber unzuverlässig sind. Diesen Heuchlern geht es meistens sehr gut, denn die stressen sich nicht.

So oder ähnlich sah mein Kirchenalltag aus und ich glaube nicht, daß es in anderen Gemeinden anders wäre!

Ich habe mich des öfteren gefragt, warum das so ist!

Ein Grund könnte sein, daß die Probleme nicht ausdiskutiert werden. Es ist "unchristlich" Fehler überhaupt zu sehen. (...rede nur Gutes, wenn Du nichts Gutes weißt, schweige ...) und das macht auf Dauer krank! Und es hilft überhaupt nicht die Probleme zu lösen!

Ich empfand es als heilsam für mich, als ich mich von der Kirche gelöst hatte. Endlich keine Heuchlerei mehr!  Endlich kann ich so reden, wie ich denke und es geht mir gut dabei.

Liebe Grüße

Libelle

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de