Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 36 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 4:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Libelle
Datum: Mittwoch, den 26. August 2009, um 18:15 Uhr
Betrifft: Schuldgefühle II

Lieber Fritz,

wenn die Kirche wahr wäre, wäre der Zehnte gar kein Problem, wenn man diesen "Beitrag" nicht gerade vom Brutto, sondern vom Netto herrechnet. Derjenige, der viel verdient, zahlt einen höheren Beitrag, der andere, der wenig verdient, einen niederen Beitrag. Bedrohlich fand ich immer, daß neben dem Zehnten noch viel mehr verlangt wurde:

-Fastenopfer: einmal im Monat fasten und den Gegenwert von zwei Hauptmahlzeiten den Armen spenden und die Kirche regt sich darüber auf, daß die Familien zu wenig spenden!

-andere Opfergaben: Spenden für den Tempelbau, für die Hungernden der Welt, Erdbebenopfer, usw.

Die Fahrkosten für das Heim-und Besuchslehren, diverse Kirchenveranstaltungen und die "Fressalien" für die Gemeindefeste noch gar nicht mitgerechnet

Außerdem die Kleidung für den Sonntag und den Tempelbesuch (kann ich mir jetzt alles sparen, ich und meine Familie!)

Von wegen sozialer Abstieg, wenn man aus der Kirche austritt! Uns geht es sehr gut,

a l l e r d i n g s:

bei mir ist das nicht ganz so einfach. Ich bin so enttäuscht, daß diese Kirche anscheinend nur eine von vielen S e k t e n ist!

Schuldgefühle habe ich nur gegenüber Gott, an den ich immer noch glaube.  Habe ich mit meinem "Inaktivwerden" zu lange gewartet?
Ich fühle mich verantwortlich für die Zeit, die ich in dieser Gemeinschaft verbracht habe.

Austreten werde ich nicht, nützt sowieso nicht, weil ich auf den "Listen" weitergeführt werde...

Recht sonderbar finde ich, daß sich keiner von der Kirchenführung traut, mit uns in Kontakt zu treten. Einerseits ist mir das ganz recht, andererseits will ich keine "schlafenden Hunde" wecken. Ich glaube, die haben Angst davor, "angesteckt" zu werden.

Egal, wie es ist, ich muß meinen eigenen Weg finden.

Liebe Grüße

von Libelle

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de