Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 36 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 5:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 16. August 2009, um 16:45 Uhr
Betrifft: Könntest Du mir zu Deinen Aussagen ein paar eindeutige Quellen liefern?

Hallo Zarathustra,

ich will einige Deiner Bemerkungen kurz kommentieren.

> Der Unterschied zwischen "stinknormaler" und einzig wahrer Kirche ist der Anspruch an die eigene Mitgliedschaft, das heißt: In ev. LK oder RKK ist man sich der Sündigkeit jedes Menschen bewußt, auch der von kleinen Kindern. Im Gegensatz dazu predigt die Kirche Jesu Christi, dass Menschen nur nach den Geboten und Satzungen Joseph Smiths und seiner Epigonen zu leben bräuchten um dann noch mit einem gewissen Quäntchen Sühnopfer ihres Heils gewiss zu sein.

Man ist sich in der evangelischen und katholischen Kirche darüber bewusst, dass selbst kleine Kinder sündhaft sind? Entspricht dieser Durchblick denn der Realität? Sind kleine Kinder tatsächlich sündhaft? Hat Jesus das wirklich so gepredigt? Wo steht das denn? Könntest Du mir außerdem mal ein paar wörtliche Zitate aus einer der letzten Generalkonferenzen liefern, in denen der Kern der HLT-Theologie deutlich wird („Man braucht nur ein Quäntchen Sühnopfer und muss ansonsten nur nach Geboten und Satzungen Joseph Smiths und seiner Epigonen zu leben“)? Mir ist nämlich nicht klar, dass der Schwerpunkt in der HLT-Kirche tatsächlich dort liegt, wo Du ihn siehst.

> Hier wird gleichsam der ganze Sinn christlicher Theologie auf den Kopfe gestellt, denn nur der sündenlose Mensch wird noch gerettet. Kein Wunder das vom getauften Mormonenmenschen erwartet wird, zumindest nach außen hin den Eindruck zu machen dass alles bestens läuft.

Der ganze Sinn der christlichen Theologie wird auf den Kopf gestellt? Welche christliche Kirche lehrt denn explizit, dass Menschen in ihren Sünden erlöst werden, ohne dass sie vorab Vergebung erhalten haben? Wozu dient denn das Sühnopfer nach Auffassung christlicher Kirchen, wenn nicht dazu, die Sünden von reumütigen und sich zu Jesus bekennenden Menschen zu nehmen, damit sie sündenfrei in den Himmel kommen können? Für ein paar Quellen als Beleg für Deine Aussagen wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de