Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 36 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 10:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bewi
Datum: Freitag, den 21. August 2009, um 15:27 Uhr
Betrifft: Platon vs. Promiskuität

> Seltsam und entlarvend, dass die Moralapostel aber stets nur die "Sexbeziehungen" moralisch geißeln.

Das liegt wohl daran, weil die Platonische Liebe, aus der griechischen Philosophie stammt, und die ja wohl Pate für das Christentum ist. Ich denke da an den Logos usw.
Man schaue sich die griechische Philosophie jener Zeit an und schließe dann aufs gerade entstehende Christentum. Tut mir leit, aber ich sehe da eindeutige Zusammenhänge.
Sexuelle Freiheit gab es im heidnischen Nordeuropa genug, dass musste zu Gunsten des gerade neu eingeführten Christentums unterbunden werden.
Oder, der Gilgamesch Epos! Der König mit der Hohepriesterin, damit die Felder wieder fruchtbar werden.

Aber, die Platonische Liebe past ja auch besser zur christlichen Botschaft. Erlösung von der Körperlichkeit! Also, alles Körperliche ist gleich Sünde, oder was? Aber, essen durfte man?
Mhmm?

Ich muss schon sagen, eine tolle Dirkussion, die ich da losgetreten habe...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de