Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 36 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 17:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 21. August 2009, um 18:42 Uhr
Betrifft: "Seid fruchtbar und mehret euch"

das ist das Damoklesschwert der Natur, das immer noch über der Menschheit hängt. Liebe, Verliebtsein, Sex usw., das sind Mittel, die die Evolution erfunden hat, um auch uns Menschen zur Vermehrung zu zwingen. Am Ende bleibt immer siegreich, was sich erfolgreich vermehrt, und dabei ist es der Natur völlig egal, auf welche Weise es zustande gebracht wird. Der Luxus, so zu diskutieren, ist nur durch die Erfindung der Pille möglich geworden. All die Jahrtausende vor unserer Zeit mussten sich Menschen im Zusammenleben andere Regelungen überlegen, um Konflikte zu vermeiden. Wild durcheinander, wie die Karnickel, funktioniert noch nicht einmal bei Naturvölkern; auch sie haben Regeln erfunden. Und Geschlechtskrankheiten leisten auch noch ihren Teil. Bei Tieren wird alles mit Gewalt ausgefochten, und so wäre es auch bei den Menschen, wenn es nicht irgendwo einen schlichtenden Konsenz und gesellschatliche Kontrollorgane gäbe. Der Hippyslogan "freie Liebe" wurde erst durch die Erfindung der Antibaby-Pille möglich. Vorher galt das Risiko der Schwangerschaft und die Übernahme der Verantwortung dafür, und entsprechend die Rollenverteilung.
Die Natur ist aber schlau genug, um eine grenzenlose Vermehrung einer Art durch Regulanzien wieder kollabieren zu lassen. Bei uns werden es Mikroorganismen sein, die unseren Hochmut zu Fall bringen und die Menschheit auf ein vernünftiges Maß wieder reduzieren wird. Aber bis dahin - noch viel Spaß - oder lieber Punktesammeln fürs Jenseits?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de