Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 36 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 12:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Zarathustra
Datum: Sonntag, den 16. August 2009, um 20:00 Uhr
Betrifft: Sündhaftigkeit im Christentum.

Nach dem Hl. Augustinus und der Erbsündetheologie gibt es kein sündloses "Schutzalter", A. versuchte dies in Bezug auf Säuglinge auch empirisch nachzuweisen. "Jesus" ist für solche Ansichten weder verantwortlich zu machen noch war ihm die Taufe überhaupt ein "Sakrament".

Dass gelehrt wird, die Werke würden dich heiligen und die Gnade Gottes substitutiert den durch dich nicht bewirkten "Rest" muss ich dir ernsthaft nachweisen? Also ich bin der Meinung sowas bekommt man jede Woche zu hören.

Sündenvergebung heißt nicht Sündlosigkeit, das dürfte doch einleuchten oder? Die Idee der HLT-Taufe ist folgende: Zur Taufe wird dein "Sündenkonto" annulliert, danach musst du nach den Geboten leben oder du setzt deine Erlösung aufs Spiel.

Wenn du dich mal etwas umschaust, die Sühnopfertodvorstellung die im Wesentlichen auf den mittelalterlichen Geistlichen Anselm von Canterbury zurückgeht ist in heutigen christlichen Kirchen nicht mehr die einzige oder gar vorherrschende Interpretation des Kreuzestodes Jesu. Du wirst dich wundern, aber selbst von einem In-den-Himmel-kommen ist längst nicht mehr bei allen Pastoren und Theologen die Rede.

Für Quellen ist sicherlich ein andernmal Zeit, du wirst es mir hoffentlich nachsehen.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de