Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 51 von 56 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 4:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 20. Februar 2006, um 22:20 Uhr
Betrifft: Was wirklich wichtig ist.

> es gibt nur wenige Teilnehmer in diesem Forum, die bereits über einen längeren Zeitraum hier regelmäßig schreiben und mit ihren Beiträgen das Forum am Leben erhalten haben.

Ja, das stimmt, und ich weiß das sehr zu schätzen, vor allem, weil ich auch mal Auszeiten brauch(t)e.

> Für mich war das Forum eine Anlaufstelle in der Zeit, als ich begann, mich aus der Kirche zu lösen. Die Tatsache, dass dort sachliche Kritik an der Kirche geäussert wurde, hat mich immer wieder zum Nachdenken angeregt und sicher auch einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich schließlich zu diesem Schritt bereit war.

Es ist immer schön zu hören, wenn das Forum seinen Zweck erfüllt.

> Wäre ich damals auf solche Fanatiker gestossen, hätte ich mich sicher gleich wieder verabschiedet.

Ich verstehe das Problem sehr gut. Auf der anderen Seite habe ich im Laufe der letzten Jahre gelernt, da jeder Ausstieg völlig unterschiedlich verläuft. Es gibt gesetzte und emotionale, intellektuelle und gefühlsmäßige, schnelle und langwierige, stille und heftige, verzweifelte und entschlossene, aufrichtige und zaghafte. Derart fanatische habe ich bisher auch noch nicht erlebt, aber ich denke, dass sich unser neuer Freund schon sehr gebessert hat, seitdem er gemerkt hat, dass er dafür hier keine Unterstützung findet. Dass ich Verständnis dafür aufbringen kann, dass jemand so empfindet, hatte ich ja schon geschrieben. Und wenn er sich wieder beruhigt und einen weniger emotional geladenen Weg findet, dann hat das Forum ebenfalls seinen Zweck erfüllt. Sollte er das nicht tun, wird er sein eigenes Forum aufmachen müssen, um Gleichgesinnte zu finden. Diese Option steht natürlich im Raum.

> Und genau darin sehe ich die Gefahr - das Forum verliert an Glaubwürdigkeit und kann seinen Zweck nicht mehr erfüllen. Ich persönlich fände das sehr schade.

Allen Seiten kann man es natürlich sowieso nie recht machen. Auf die Dauer ist so etwas natürlich nicht akzeptabel, andererseits muss man sich auch auf die Menschenkenntnis aller Besucher verlassen. Wenn jemand nur seine Vorurteile bestätigt finden will, wird er auf die Informationen wahrscheinlich sowieso nicht sehr viel Wert legen.

> der selbsternannte ’EVERCHOSEN-DARK-TEMPLAR’

Ich finde diesen Nickname auch lächerlich und hoffe, dass er ihn bald auf etwas vernünftiges ändert.

> >Suche Verbündete für einen Kreuzzug gegen die Mormonen, denn sie sind die Kirche Satans sie sollen BRENNEN!!!

Na sowas. Das geht natürlich nicht. Hiermit ergeht an Templar die Aufforderung, diesen Text und das Bild zu ändern.

> Mag sein, dass ich das Ganze etwas überbewerte. Aber ich habe einige gute Freunde, die Mormonen sind und diese Freundschaften bedeuten mir viel.

Nein, ich kann deine Reaktion sehr gut verstehen. Ich musste selbst an mich halten, aber ich finde es auch im Nachhinein richtig so. Ich will nicht beschwören, dass ich mormonische Freunde hätte, dafür polarisiert diese Gemeinschaft zu stark, aber ich habe Familie, und das zählt wohl erst recht. Wem ein Ausstieg gelingt, ohne jemals Entrüstung, Wut und Hass zu verspüren, der kann sich glücklich schätzen. Wichtig aber ist, dass man diese Gefühle abbaut und nicht in neue Sekten- oder Antisekten-Kampagnen steckt. Wie gesagt, sich vom Fanatiker zum Liberalen zu wandeln ist ein schwieriger Weg. Wem wir dabei sinnvoll helfen können, dem wollen wir auch helfen. Zwangssperre ist nur den Lernunwilligen vorbehalten.

> Mit Leuten, die nachhaltig eine Meinung vertreten, wie die oben Zitierte, will ich nichts zu tun haben

Richtig, "nachhaltig" trifft es genau. Aber ich denke, ein bis zwei Wochen Lernphase zuzubilligen ist nicht unbedingt übertrieben.;-)

> an Orten, wo so etwas geduldet wird, halte ich mich nicht länger auf

Was ich für absolut verständlich aber eben nicht auf dieses Forum zutreffend halte. Damit will ich aber nicht sagen, dass man sich dann eben nicht diese ein bis zwei Wochen mit anderen Dingen als diesem Forum beschäftigen kann. Z. B. könnte man einfach mal Der Fanatiker aus dem Bücherschrank holen und lesen.;-) Oder man verbringt etwas mehr Zeit mit der Familie. Ich war im letzten Jahr ja auch nicht gerade hyperaktiv hier im Forum.

Was ich einfach sagen möchte ist, dass es mir sehr weh tun würde, wenn die alteingesessenen und hochgeschätzten Teilnehmer des Forums wegen eines einzelnen solchen Vorfalls generell, unabänderlich und endgültig das Forum verlassen würden. Andererseits sehe ich, dass dies in letzter Konsequenz ohnehin passieren würde, weil es nunmal keinen Zwang gibt, an einem einzig wahren und allein selig machenden Exmo-Forum teilzunehmen, sondern im Gegenteil das Forum darauf abzielt, seine Teilnehmer an Seele und Verstand gesundet in die normale Welt zu entlassen. Die fähigsten Leute gehen zu lassen ist schwer, auch wenn es der Idealfall ist. Ich hoffe nur, dass dieser Schritt aus einer natürlich Entwicklung heraus stattfindet, und nicht aus Enttäuschung oder Frust heraus. Das ist mein Wunsch. Und deswegen rühre ich die Trommel für Verständnis und Nachsicht, nicht weil mir fanatische Gedanken gefallen würden. Und wenn man dann geht, dann heißt das ja auch nicht, dann man nicht nach einer gewissen Zeit mal wieder reinschauen würde. Das hier ist ja kein elitärer Klub, wie so manche Sekte oder eben Klubs, sondern es sind ganz normale Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, die sich füreinander interessieren und sich freuen, wenn es den anderen gut geht.

Rainer, ich habe mich vielleicht im vergangenen Jahr nie gemeldet, aber ich habe ständig die Entwicklung in deiner Familie verfolgt und ich habe mit euch geweint, als Lena gestorben ist. Das tut mir sehr leid. Was das angeht bin ich eher sehr zurückhaltend. Ich will dir nur sagen, dass ihr mir alle sehr viel bedeutet und dass ich euch in mein Herz geschlossen habe und dass es mich mehr treffen würde, wenn ihr einfach so von dannen zieht, als ihr es je sehen würdet. So, das wollte ich einfach mal sagen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de