Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 56 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 3:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 18. Februar 2006, um 17:41 Uhr
Betrifft: Gesinnung und Niveau

> Und wenn hier im Forum Aussagen gemacht werden wie z. B.
> >Also ich war mal in ner Mosche... und um ehrlich zu sein würd ich sie beim nächten mal eher abfackeln als mir dem Müll dort drinnen nochmal anzuhören.
> ohne dass sich ein Forum-Administrator gezwungen sieht, einzuschreiten, dann habe ich hier auch nichts mehr verloren.

Ja, es ist schon nicht einfach, eine radikale Meinung hinzunehmen. Dennoch ist es eine Meinungsäußerung und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass dies ein Aufruf zur Gewalt war, nicht einmal eine Ankündigung von eigener Gewaltanwendung. Vielmehr handelt es sich um eine Metapher, da zumindest in Deutschland niemand gezwungen wird eine Moschee aufzusuchen. Ob man sie als gelungen betrachten kann ist ein ganz anderes Thema und durchaus einer Diskussion wert.

Ich jedenfalls würde es sehr bedauern, wenn du dich aufgrund der jetzigen Diskussion dauerhaft zurückziehen würdest.

> weil sie meistens ein gewisses Niveau haben. Das kann man von dem, was zur Zeit hier abgeht, sicher nicht behaupten.

Das sehe ich genauso. Allerdings sehe ich auch die Kehrseite der Medaille. Die HLT fanatisiert nun mal ihre Mitglieder und/oder ist ein Sammelbecken für Fanatiker. Das liegt in ihrer Natur. In der Natur des Fanatikers liegt es aber, dass er seinen übersprudelnden Aktivismus nicht einfach abschalten kann. Bemerkt er, wie sein Enthusiasmus und seine Loyalität von der HLT-Kirche missbraucht wurde, schlägt der Aktivismus in sein Gegenteil um. Aus Liebe wird Hass, aus dem Saulus wird ein Paulus, aus Freund wird Feind. Der Fanatismus bleibt der Gleiche.

Es gibt einen Spruch, den ich sehr mag: Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit. Eric Hoffer klärt das in seinem Buch "Der Fanatiker" sehr eindrücklich. Es kann nicht - auch nicht hier - darum gehen, die Disaffektierten zum Hass udn Aktivismus gegen die HLT-Kirche anzustacheln. Die große Aufgabe besteht darin, den frisch Ausgetretenen klar zu machen, dass Fanatismus nicht der richtige Weg ist, egal in welcher Richtung. Im Sinne des Spruches: Das Gegenteil von Fanatismus ist Liberalismus. Aus einem Fanatiker einen Liberalen zu machen ist viel schwerer als aus einem glühenden Nazi einen glühenden Kommunisten, aus einem Mormonen einen Antimormonen oder Islamisten zu machen. Auf diesem steinigen Pfad des Fanatismus-ablegens zu helfen ist eines der vordringlichsten Aufgaben, die ich in diesem Forum sehe.

Deshalb kommst es immer wieder vor, dass jemand, der es gerade geschafft hat, diese Kirchezu entlarven, voller Aktionismus hier herein gestürmt kommt, auf der Suche nach Verbündeten. Dann brauchen wir hier Leute, die dem Neuling klar machen, dass hier kein Hass geschürt wird. Der Liberale stützt sich auf Fakten, der Fanatiker auf Gefühle. Die massive Verletzung der persönlichen Integrität durch die HLT-Kirche ist diesen Leuten noch deutlich anzumerken. Je länger die eigene Verletzung zurück liegt, um so deutlicher und mit mehr Unverständnis nimmt man das wahr. Aber für diese Menschen ist es real und sie brauchen Hilfe, um den Fanatimus nicht nur neu zu kanalisieren sondern abzubauen.

Im Hass sucht man sich Verbündete, aber in der Liebe sieht man nur Konkurrenten. Auch das ist eine Aussage Hoffers. Sie zeigt, warum die HLTs so sehr zusammenhalten. Weil sie die Welt hassen. Liebt man die Welt, sinkt der Enthusiasmus. Das begründet leider auch eine Gefahr für Plattformen wie diesem Forum hier. Wer seinen Fanatismus ablegen konnte, sieht nicht mehr viel Bedarf für eine Teilnahme. Zum Glück gibt es noch das humanistische Verantwortungsgefühl, das einen zumindest zeitweise anderen helfen lässt.

Deshalb leidet manchmal das Niveau in einem solchen Forum. Lasst uns doch einfach daran arbeiten, es wieder zu heben. Sich verdrücken ist immer der einfachere Weg.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de