Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 42 von 56 Beiträgen.
Seite erstellt am 17.4.24 um 0:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 19. Februar 2006, um 0:56 Uhr
Betrifft: Fanatismus muss nicht lange andauern

so mancher fanatiker wurde doch noch schnell ein netter , aufgeschlossener mensch;-)

hab mir gerade deine artikel alle durchgelesen. du fängst ja auch schon an zu differenzieren... das machen fanatiker normalerweise nicht. aber einige deiner statements waren eben ziemlich heftig.

dein "i don´know" artikel hatte durchaus satirische züge, über die ich wirklich lachen musste.

im prinzip hast du einen interessanten gedanken aufgeworfen: sollte man mehr tun, um die mitglieder zu verunsichern?! bringt es etwas, auf dem tempelplatz mit schildern zu stehen und darauf zu schreiben, indianer haben die falsche dna?

auf der einen seite denke ich, dass natürlich alles handeln und tun einen effekt hat. bei meinen amerikanischen verwandten/bekannten erzeugt es eher eine gegenreaktion und eine stärkung im zeugnis, weil sie glauben dass satan am ende der tage gegen die hlt wüten wird.

einstellung zu hlt? wenn mann seine leiblichen eltern, großeltern und geschwister liebt und schöne erinnerungen an mitglieder innerhalb der kirche hat, bei denen man weiß dass man mit denen sogar pferde stehlen könnte, dann kann man nicht einfach hergehen und sagen: deine kirche ist vom satan, kapierst du es nicht!?  die hlt ist, wie du sagst, für viele eine heimat und gerade jetzt wird in den medien viel darüber gesprochen, ob uns (dem westen) nichts mehr heilg ist. es gibt ein paar dinge die sind anderen heilig - und das respektiere ich zunächst einmal. trotz allem stehe ich natürlich zu meinem ausstieg und mittlerweile "weiß" ich dass die hlt eben eine glaubensgemeinschaft ist, wie einige andere auch, in vielen dingen eben etwas abgefahrener.

ich sehe eine gefahr darin, den menschen den boden unter den füßen wegzuziehen. als meine mutter meinen ausstiegsbrief las, bekam sie postum einen schlaganfall. man trägt eben auch verantwortung mit seinem tun. natürlich ist jeder für sein leben verantwortlich, aber ich stelle immer wieder fest, dass sich im leben ganz viele dinge und wahrheiten in der mitte abspielen. vieles ist nicht immer ganz schlecht und vieles nicht immer ganz gut.

es ist ein guter punkt von dir zu überlegen, ob man nicht noch mehr tun könnte, würde die hlt in deutschland stärker wachsen, wäre ich dazu vielleicht sogar bereit, aber ich weiß ja wieviel bekehrtentaufen es in den gemeinden gibt, ein witz... !

da du etwas jünger bist, könntest du natürlich schon mal greenpeace aktionen starten, also in eine zeugnisversammlung rennen, ein riesiges banner aufrollen und wieder verschwinden. wäre ja irgendwie auch mal was anderes in einer solchen versammlung. aber ich glaube dazu bin ich mit meinen 37 schon zu alt;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de