Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 37 von 56 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 19:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 18. Februar 2006, um 18:45 Uhr
Betrifft: Um mal ein paar Dinge klarzustellen

1. In diesem Forum werden weder Fanatismus noch Aufrufe zum Fanatismus geduldet. Wir haben natürlich Nachsicht mit Personen, die gerade ihren Missbrauch durch die HLT-Kirche bemerkt und sich schmerzlich in ihrer persönlichen Integrität verletzt fühlen. Dies ist aber kein Freibrief und deshalb ergeht jetzt an dich die Aufforderung zu Mäßigung.

2. Kommunikation ist ein zweiseitiger Vorgang. Man sollte seinen Gesprächspartnern soviel Respekt erweisen, sich wenigstens ausreichend Zeit zum Tippen zu nehmen, dass es für eine vernünftige Rechtschreibung ausreicht. Außerdem gibt einem das mehr Zeit zum Nachdenken, was wahrscheinlich das Niveau der eigenen Beiträge hebt.

3. Es gibt einen ethischen Konsens unter den Teilnehmern dieses Forums darüber, der HLT-Kirche nicht mit dem gleichen Fanatimus zu begegnen wie diese der Welt begegnet. Mit anderen Worten: Wir bekämpfen nicht, wir klären auf. Aufklärung kennt viele Gesichter, aber die Holzhammermethode gehört nicht dazu. Heutzutage ist es einfacher denn je, an Informationen zu gelangen, wenn diese gewünscht sind. Wir bieten Informationen und Hilfe bei der Verarbeitung des Erlebten. Aber wir erwarten auch Fortschritte beim Ablegen des Fanatismus.

4. Ich zeige es "ihnen" schon lange, aber auf meine Weise. Alles was ich tue muss und kann ich ethisch vor mir selbst verantworten. Ich brauche und werde dafür keinen Kreuz- oder Feldzug führen. Ich habe es auch nicht mehr nötig, irgendetwas aus meiner mormonischen Vergangenheit "zu verarbeiten", da ich inzwischen einen wirklich gehörigen Abstand zu all dem habe. Das war nicht immer so und deshalb kann ich mich durchaus in dich hinein versetzen. Denoch billige ich deinen übertriebenen Aktionismus nicht und hoffe, du kannst andere Wege finden, um deine Enttäuschung zu verarbeiten und zu kanalisieren, denn schadet den Zurückgebliebenen mehr als er ihnen nutzt.

5. Ich muss mich an niemandem meiner mormonischen Jahre wegen rächen. Und Verantwortung trage ich nur für mich selbst. Was meine noch-mormonische Familie und Freunde angeht, so sind diese für ihr eigenen Leben verantwortlich. Im Übrigen sehe ich eine durchaus positive Entwicklung in deren wachsender Skepsis gegenüber den HLT-Phänomenen und zurückgehende Fanatisierung. Und das, obwohl wir darüber eigentlich nie Diskussionen führen. Bloße Anwesenheit, Äußerung vernünftiger Gedanken und das In-sich-Ruhen wirken oftmals mehr als radikale Erleuchtungsversuche.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass du hier keine Unterstützung für radikale Maßnahmen suchen und finden kannst. Was du finden kannst, ist Hilfe und Unterstützung bei der Verarbeitung der Dinge, die du als Opfer oder gar als Täter der HLT-Kirche erlebt hast, und zwar auf gehobenem Niveau.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de