Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 48 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 22:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Freitag, den 12. Dezember 2003, um 11:05 Uhr
Betrifft: Was sich ändert

Hallo Elvira,

auch ich kann beobachten, dass sich in den letzten Jahren einiges in und an der Kirche verändert hat. Ich mache einfach nur mal eine Aufzählung von Dingen, die mir so aufgefallen sind:
- Die Kirche behauptet längst nicht mehr, dass alle heutigen Indianer von Lamaniten und assimilierten Nephiten abstammen. Auch behauptet sie nicht mehr, dass in der Zeit des Buches Mormon NUR Lamaniten und Nephiten den amerikanischen Kontinent bewohnt haben. Tatsächlich räumen mormonische Wissenschaftler sogar ein, dass Lamaniten und Nephiten vielleicht nur einen kleinen Teil der Völker der beiden amerikanischen Kontinente ausgemacht haben und von daher die Lamanitischen Gene einfach in den Genen der anderen Völker untergegangen sind.
- Mehr und mehr verschärft sich das Wort der Weisheit (auch Cola).
- Die Kirche engagiert sich mehr in der Politik und nimmt stärker Einfluss.
- Ihr Prophet, Seher und Offenbarer und Schlüsselträger GBH leugnet, dass die HLT lehren würden, dass der Mensch einmal Gott werden kann und Gott einmal Mensch war  "I don’t know that we teach it. I don’t know that we emphasize it. I haven’t heard it discussed for a long time in public discourse. I don’t know. I don’t know all the circumstances under which that statement was made. I understand the philosophical background behind it. But I don’t know a lot about it and I don’t know that others know a lot about it."
Gordon B. Hinckley, Time Magazine, Aug 4, 1997
Und er sagt erstaunliche Dinge wie als er über den Abfall der Mitglieder vom Glauben angesprochen wird:
"Oh, we have a few dissidents. We hear from them. They’re not quiet. They make themselves known. But we don’t have many dissidents really, very few. They’re very few really. Once in a while but not frequently at all, no."
Und scheint dabei wohl zu vergessen, dass jedes Jahr ca. 100.000 Mitglieder die Kirche verlassen (ca. 40% des Wachstums durch Bekehrte)
- Von den Propheten wird eigentlich gar nichts prophezeit.
- Die Lehre, dass Joseph Smith tatsächlich die Entscheidung trifft, welche Menschen in den Himmel kommen, habe ich nur noch sehr vereinzelt gehört:

Das sind so ein paar Dinge, die mir auch aufgefallen sind.

Du schreibst, bezogen auf die Aussagen von Joseph Smith und anderen Kirchenführern:
> Warum findet sie jeder Mitglied dennoch bindend bzw. ziemlich aufschlussreich und führt sie als Lebensmotto ja Lebensziel?

Das kann ich Dir sagen: weil nämlich die Kirche diese Dinge lehrt. Ich habe ja kein Problem mit der Lehre, dass der Mensch einem Gott gleich werden kann. Warum soll man das nicht glauben dürfen. Ich würde nur von einem Propheten, so wie wir sie aus dem Alten Testament kennen, erwarten, dass er dann für seine Glaubensgrundsätze auch einsteht. Auch Abinadi und Nephi und Hauptmann Moroni wirken auf mich anders.

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de