Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 43 von 48 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 16:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Mittwoch, den 31. Dezember 2003, um 16:28 Uhr
Betrifft: oder nicht das ist hier die Frage

Hallo Dominique!

> Die Gnade Gottes ist fuer alle Menschen da. Die Siegelung nur fuer Mormonen und um das zu werden, muss man mehr annehmen als nur Jesus. (Sorry, ich habe Dein Gespraech mit Elvira NICHT gelesen, keine Zeit)

Dann wird es aber Zeit;-) Nein ehrlich ich bin diesen Weg schon mit Elvira gegangen und sie hat Dich ja auch schon darauf aufmerksam gemacht, wenn wir dies weiter diskutieren wollen wäre es für uns beide wirklich hilfreich wenn Du die alten Beiträge lesen würdest.

> Du setzt damit voraus, dass dieselben,  Authoritaeten in Sachen Jesus gewesen waeren, was ich eben nicht tue, da meiner Meinung nach, Paulus den Anfang des Abfalls darstellt

Ich diese personen nicht als Authoritäten, sprich, dass ihr Wort Gottes Wort ist. Mein Argument war lediglich, dass eine solche Sicht der Vergöttlichung nicht nur Mormonen als blaspemisch darstellt, sondern eine Menge andere Christen auch. Du magst die alle auch als blasphemisch betrachte (und Abgefallen wie Paulus), aber ein großteil der Christen wird dies anders sehen. Wie gesagt, niemand muß sich einer solchen Mehrheit stumpfsinnig beugen, aber sie alle als blaspemisch zu bezeichnen ist etwas anderes finde ich zumindest.

> (Beispiel sind schon die Aposteln, als sie noch bei Jesus waren. Er verzweifelt fast an ihnen und sagt immer wieder: "Habt ihr immer noch nicht verstanden?" Wieso sollten dann Leute, die nicht auf Schritt und Tritt mit ihm waren, auch nur irgenteinen Clue haben, was er wirklich meinte. Mich und Dich eingeschlossen. Man kann es eben nur auslegen, sowie die Mormonen es eben auch nur AUSLEGEN und nicht WISSEN.)

Dies ist ja auch der allgemeine Konsens der Forscher um das Jesus Seminar, welches auf der suche nach dem "historischen Jesus" sich befindet. Ich finde die Argumente aber unplausibel, und wenn du möchtest können wir dies gerne ausduskutieren.

> Offensichtlicherweise sagst Du damit ja schon, dass Du die Lehre nicht verdrehst und ich sie verdrehe.

Nein, eigentlich nicht (nur, dass solch eine Aussage in jede Richtung gedreht werden kann: wer nicht mit meiner/deiner Sicht Jesu übereinstimmt vergreht sie. Um zu wissen wer die Lehre Jesu verdreht, muß ich ja erstmal wissen was die richtige Lehre Jesu ist, um dann die falschen aussortieren zu können. Am ende dreht man sich im Kreis!

> Dann will ich Dich aber nur noch schnell daran erinnern:
> Jesus hat nie gesagt, man koenne Gott werden. Damit eruebrigt sich dann auch zu erklaeren, wer hier was verdreht.

Hat er doch Johnannes 10:30-37 argumentiert er das ein Mensch Gott genannt werden kann (und es daher in bezug auf ihn auch keinen Blasphemie sei). Er hat es nicht nur gesagt, sondern mit seinem Leben gezeigt, er war voll Mensch (Joh. 1: 1ff + Phil. 2:5-11) und wurde Gott, womit bewiesen wäre, dass was Mensch ist Gott werden kann!

Grüße
Tobias

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de