Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 44 von 48 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 23:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Dominique
Datum: Mittwoch, den 31. Dezember 2003, um 20:41 Uhr
Betrifft: Johannes

Was Du von Johannes angebracht hast, kann noch mal ganz anders ausgelegt werden:

Schriftstelle:
Johannes 10:34-36
Jesus erwiderte ihnen: Heisst es nicht in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Goetter"? Wenn er jene Menschen Goetter genannt hat, an die das Wort Gottes ergangen ist, und wenn die Schrift nicht aufgehoben werden kann, duerft ihr dann von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: "Du laesterst Gott" - weil ich gesagt habe, ich bin Gottes Sohn?

Hier Auslegung Nr. 1:
Da das Wort Gottes an die Menschen ergangen ist, haben sie ein Wissen, welches sie Gott gleich macht...aber nur in dem Bezug. Da Jesus Gottes Wort lehrte, konnte er sich als einen "Gesandten" sehen, was ihn zu Gottes Sohn macht.
Zum Beispiel wurde Adam auch gesagt, dass er wenn er vom Baum des Lebens isst, er dann Gott gleich wird. War Adam Gott gleich, dadurch? Nein. Was damit gemeint war, war dass er und Eva durch die Weisheit, die sie bekamen, ein Stueckchen naeher an Gott heran kamen...

Auslegung Nr. 2:
Jesus ist nicht der Messias, aber nur ein Lehrer und jeder Rabbi kann "Gottes Sohn" genannt werden.

Auslegung Nr. 3:
Von einem "neu-christlichen" Standpunkt her, ist ein Mensch, der Gottes Wort hoert und akzeptiert, durch Gottes Gnade perfekt. Dies koennte auch Luther’s "vergotten" erklaeren. Er wird zu einem gottgleichen Wesen durch Gnade und Jesus ist Gottes Sohn.

Mormonische Auslegung:
Gott kam vom Himmel, schlief mit Maria und zeugte dadurch Jesus. Wenn man Jesu Worte annimmt, wird man nach dem Tod auch ein Gott und kann Himmel und Erde erschaffen...

Es tut mir leid, aber mir erscheint die letzte Auslegung nicht sehr plausibel und ich kann einfach nicht glauben, dass Jesus das meinte.

Es gibt jenstige Auslegungen...und dies war nur "eine" Stelle. Niemand kann die Bibel richtig auslegen, weil es ja schon von Stelle zu Stelle anders ist. Man mag eine Stelle verstehen, aber die Naechste, total verhauen.
Joseph Smith hat ja deswegen seine (seiner Meinung nach von Gott gegebene) Uebersetzung geschrieben...Problem, dort sind auch noch die selben Uebersetzungsfehler, der King James Version drinne, also lassen wir das doch ganz einfach.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de