Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 42 von 48 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Mittwoch, den 31. Dezember 2003, um 15:04 Uhr
Betrifft: Noch was!

Hier noch ein paar Anmerkungen von mir:

> Die erste Überraschung: obwohl alle an einer Universität Theologie studiert hatten, war ihnen das Thema nur sehr am Rande bekannt, was darauf hindeutet, dass es nie eine große Rolle in der Theologie gespielt hat.

Dies Beweist nur, dass die Lehre in der heutigen westlichen Theologie keine vorrangige Rolle mehr spielt. Aber dies habe ich auch nie behaubtet. Ferner kenne ich auch nicht alle Debatten und Diskussionen innerhalb meines Schwepunktthemas Psychologie, dennoch heißt dies ja nicht, dass solche Dinge unbedeutend sind, nur dass sie nicht viel Aufmerksamkeit bekommen. In einem so großen Bereich wie die Theologie, ist es noch schwieriger einen Überblick zu behalten. Interessanterweise, hatte ich schon in meinem ersten Semestern in Heidelberg in verschiedenen Seminaren über die Lehre gehört (mir ist dies natürlich auch gleich überraschend aufgefallen).

> Mir zuliebe wälzten sie Literatur und wieder eine Überraschung: im zehnbändigen Lexikon für Kirche und Theologie gibt es den Begriff "Theosis" nicht.( Im Fremdwörter Duden übrigens auch nicht ).

In dem Lexikon zur für Kirche und Theologie ist die Lehre unter dem Stichwort "Vergöttlichung" zu finden, nicht unter Theosis. Ferner ist es im TRE (der wichtigsten Theologischen Enzyklopädie) mit einem 5 Seitigen Eintrag ebenso zu finden. Ich habe noch in 4-5 weiteren Nachschlagewerken Einträge zu der Lehre gefunden. (leider bin ich gerade nich zu Hause sonst könnte ich die Literatur hier angeben). Spasseshalber will ich hier aber noch eine Literaturliste beifügen, falls Du noch weitere recherchen planst;-)

- Gott-Haben - um Gottes Willen : Andreas Osianders Theosisgedanke und die Diskussion um die Grundlagen der evangelisch verstandenen Rechtfertigung ; Versuch einer Neubewertung eines umstrittenen Gedankens / Rainer Hauke. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1999

-Theosis bei Palamas und Luther : ein Beitrag zum ökumenischen Gespräch / Reinhard Flogaus. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1997

- Die Lehre von der Vergöttlichung des Menschen bei Maximos dem Bekenner und ihre Rezeption durch Gregor Palamas / Kyriakos Savvidis. - St. Ottilien : EOS Verl., 1997

- Mehr als ein Mensch? : Die Vergöttlichung als Thema der Theologie Martin Luthers von 1513 bis 1519 / Simo Peura. - Mainz : von Zabern, 1994

-Luther und Theosis/ Joachim Heubach. - Erlangen : Martin-Luther-Verl., 1990

- Luther und Theosis : Vergöttlichung als Thema der abendländischen Theologie ; Referate der Fachtagung der Luther-Akademie Ratzeburg in Helsinki, 30.3. - 2.4.1989

- Der im Glauben gegenwärtige Christus : Rechtfertigung und Vergottung ; zum ökumenischen Dialog
/ Tuomo Mannermaa. - Hannover : Luth. Verl.-Haus, 1989

- Gottmenschentum und Menschgottum : zur Auseinandersetzung von Christentum u. Atheismus im russ. Denken
/ Vera Ammer. - München : Sagner, 1988

- Menschwerdung Gottes - Vergöttlichung von Menschen
/ Dieter Zeller. - Freiburg, Schweiz : Univ.-Verl., 1988

- The ground of union : deification in Aquinas and Palamas / Anna Ngaire Williams. - New York : Oxford Univ. Press, 1999

- Die Vergöttlichung des Irdischen : die ökologische Lebensphilosophie von Ludwig Klages im Diskurs mit der christlichen Theologie / Karl-Heinz Kronawetter. - Bonn : Bouvier, 1999

- Mehr als ein Mensch? : Die Vergöttlichung als Thema der Theologie Martin Luthers von 1513 bis 1519 / Simo Peura. - Mainz : von Zabern, 1994

- Gottähnlichkeit, Vergöttlichung und Erhöhung zu seligem Leben
/ Dietrich Roloff. - Berlin: de Gruyter, 1970

- Vergöttlichung und Gesellschaft
/ Wilhelm Goerdt. - Wiesbaden: Harrassowitz, 1968

- Natur und Gnade
/ Norbert Hoffmann. - Rom: Verl. Buchh. d. Päpstl. Univ. Gregoriana, 1967

- Deification in Eastern Orthodox theology / Bartos, Emil 1999

- Partakers of the divine nature" / Vajda, Jordan 2002

- To become a god / Puett, Michael J. 2002

- Theosis / López de Meneses,* 2001

- Deitas Jesu und antike Apotheose / Lösch, Stephan 1933

> Und da wo sie was darüber fanden, sagten sie mir, dass diese Bibelstellen und auch die Theologen die sich damit befasst hatten, auf keine Fall im Sinne des J.Smith´s schen Begriffes von der Gottwerdung interpretiert werden könnten.

Da bleibt nur die Frage was hier unter der Lehre JS verstanden wird, bzw. was Du als seine Lehre weitergegeben hast zum vergleichen?

> Fazit: ein höchst interessantes Thema aber in bezug auf Mormonismus völlig irrelevant

... oder auch nicht, das bleibt noch zu zeigen!

Tobias

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de