Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 45 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 18:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: justMe
Datum: Mittwoch, den 27. März 2013, um 12:33 Uhr
Betrifft: Was dich ****** macht ...

> @justMe
> geh ich zu Rechtsextremisten und verkünde stolz Links zu sein? Geh ich zu Punks und behaupte Rechts zu sein? Bin ich bescheuert zu Mormonen zu gehen und tatsächlich anzufangen zu diskutieren, dass deren Kirche blödsinn ist?
> Theoretisch kann ich das tun, alles was mir passieren wird, ist das ich vom Platz gebeten werde! Was in anderen Gruppierungen echt anders ausgehen kann!
> Und ja es macht mich etwas Pissig von einer Gruppe, die in Frieden lebt und mir nichts getan hat außer eben nicht Wahr zu sein solche Aktionen tun zu sollen.

Eigentlich, ... liebe dich reinsteigernde Linny, ... wollte ich nur, dass Du hinterfragst, wieviel Offenheit und Toleranz dir dein Pfahlpräsident entgegengebracht hat. Nur weil du das Gefühl hast, theoretisch bei Kirchenaktivitäten oder mit Mitgliedern über deine Glaubensveränderungen sprechen zu dürfen, heisst das nämlich noch lange nicht, dass dem auch praktisch so ist.
Würdest Du es nämlich tun, würde man dir das ziemlich schnell ’von oben’ untersagen bzw. dich aus der HLT per Kirchengericht ausschließen.

Alles, was dein PP gemacht hat, ist, das kleine Schäfchen wieder heimzuholen in die Herde, wo es brav weiter Gras vor sich hinkauen soll. Mehr nicht.

Deine Vergleiche der Mormonen oben mit Rechtsextremisten oder Punks sind in der Tat interessant. Siehst du es so? Wäre es für dich soo schlimm mit einem Mormonen über das, was DU glaubst zu sprechen? Spricht das für deren Toleranz, wenn Du dich fühlen würdest wie ein Linker, der ins rechte Lager geht? Klinkt krass auf jeden Fall.

Und ich persönlich kann durchaus mit meinen Freunden meinen Glauben/ Nichtglauben/ Andersglauben diskutieren. Wir können ganz offen darüber sprechen UND zeitgleich Freunde sein;-) Und macht sowas nicht eine Freundschaft aus?

Ich weiss grad nicht, wie man es nennt, wenn man seine Gesprächsthemen zensieren muss, um eine gemeinsame Basis zu haben. Aber verlockend klingt das für mich nicht.

Also nochmal zusammenfassend: Du sollst natürlich nicht in echt hingehen:-) Aber du sölltest drüber nachdenken, wie weit die scheinbare Toleranz des PP geht (nämlich nur so weit wie du mucksmäuschenstill in deinen eigenen 4 Wänden bleibst mit deinen Wahrheiten und die anderen nicht zum denken bringst) Meine ’Aufforderung’ war nur rein rhetorischer Natur und nicht zur tatsächlichen Ausführung gedacht.

Mir hat mein Bischof damals gesagt, es sei besser, wenn einer zugrunde gehe als wenn die ganze Herde zugrunde geht. Du siehst: Man tut, was man kann. Und dafür hört man sich auch verantwortungsvoll und ’freiwillig’ deine Bedenken an.

Und ob du eingeschüchtert wirst und dadurch nicht offen sprichst oder ob du’s aus Gefälligkeit nicht tust ist ihnen dabei ziemlich egal.

Auch ich bin übrigens dafür, dass Mormonen ihren Glauben haben dürfen und versuche auch nicht sie davon abzubringen. Ich will ja auch nicht von denen bekehrt werden;-) 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de