Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 38 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 17:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Paradigma
Datum: Freitag, den 20. März 2009, um 2:59 Uhr
Betrifft: Ja, vielleicht

Hallo Seven

> du musst das Teil so setzten > statt so <

Danke für den Hinweis.

> Das kommt auf deinen Bischof an, wenn er vernünftig ist, kannst du Schritt für Schritt vorgehen. Oftmals verlangt die Kirche einfach zu viel für einen Tempelschein.

Ja, da gibt es sicher grosse Unterschiede. Ich glaube aber, wenn ich heute wieder in die Kirche gehen würde, dass es mir eigentlich ziemlich egal wäre, was mein Bischof von mir erwartet. Ich würde mein eigenes Tempo anschlagen. Als Kind war das sicher etwas schwieriger.

Aber ich hatte wohl auch Glück mit meinen Eltern. Denn die haben relativ früh gemerkt, dass ich mich nur noch mehr auflehne, wenn ich das Gefühl hatte, dass sie Druck ausübten und sie haben mich mit der Kirche schon bald nicht mehr behelligt.

> Nun ja, ich beschäftige mich auch mit anderen Dingen. Aber ich sehe mich nicht so sehr als Warner, sondern trete schon für etwas ein, was ich nur durch die Mormonenkriche lernen konnte: für die Freiheit und humanistisches Gedankengut. Ich arbeite im journalistischen Bereich und stelle vieles in Frage, nur um Leute zum denken anzuregen. Es ist einfach gefährlich einfache Lösungen immer gleich zu akzeptieren. Ich habe gerade in einem Forum in den USA gelesen, dass da viele Leute die globale Erwärmung nicht akzeptieren, weil Gott die Welt erschaffen hat und wir das Klima gar nicht beeinflussen können. Solche Aussagen halte ich für gefährlich (selbst wenn die globale Erwärmung eine normale Entwicklung ist) - denn es macht die Menschen faul und vor lauter Demut zu klein um Dinge zu verändern. Ich trete also schon dafür ein, Dinge nicht hinzunehmen, sondern genau hinzuschauen und Entwicklungen auch abzuwarten - also offen zu bleiben!

Was den Zeitaufwand betrifft, wollte ich dir auch nichts unterstellen. Ich finde es auch gut, wenn du Menschen zum Nachdenken anregst. Nachdenken ist für mich eine Vorassetzung, in die Tiefe von Themen einzudringen. Für mich hängt es aber auch immer von der Zielsetzung ab. Wenn ich mit dem Auto von A nach B fahren möchte, ist es nicht nötig, dass ich verstehe, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert.

Ich bin auch der Meinung, dass die intellektuellen Fähigkeiten der Menschen sehr unterschiedlich ausgeprägt sind. Deshalb kann ich irgendwie auch verstehen, dass die Lehren oft in einer sehr einfachen Weise dargestellt sind, damit es sozusagen auch "der Dümmste" verstehen kann. Dass darin auch gewisse Gefahren lauern, würde ich nicht mal in Abrede stellen.

Interessant finde ich jedenfalls deine Aussage, dass du für etwas eintrittst, das du nur durch die Kirche lernen konntest. Das wäre doch sogar ein Grund, ihr ein bisschen dankbar zu sein.;-) Aber vielleicht bis du das ja auch.

> Aber vielleicht ist die Kirche für dich wirklich ein Weg, wieder in geregelte Bahnen zu kommen. Aber bei den Scientologen oder bei den Zeugen Jehovas kommen auch immer wieder Leute auf die "richtige" Bahn, mit der Richtigkeit der HLT hat das weniger etwas zu tun.

Da stimme ich dir völlig zu. Ich bin aber schon ein Typ, der sich mit einer Lehre identifizieren können muss. Das wäre bei ZJ oder Scientologen nicht der Fall, auch wenn ich nie behaupten würde, dass ich alles, was sie lehren, als falsch erachte.

Abgesehen davon, habe ich mir keinerlei Ziele gesetzt, irgendwann wieder in die Kirche zu gehen. Das hängt wohl stark davon ab, wie sich mein weiteres Leben entwickeln wird.

Lieber Gruss
Berni

PS. Deine Geschichte habe ich noch nicht gelesen, werde es aber sicher noch nachholen. Ich möchte sie aber nicht einfach überfliegen und merke schon jetzt, dass die Diskussionen zwar spannend, aber sehr zeitaufwendig sind und ich habe natürlich auch noch ein paar andere Verpflichtungen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de