Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 19:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Paradigma
Datum: Mittwoch, den 18. März 2009, um 3:05 Uhr
Betrifft: Feedback

Hallo Sven

Nachfolgend mein Feedback zu deinem Beitrag.

< Das kommt drauf an, wie stark du unter der Kirche gelitten hast.

Ich habe damals sicherlich in gewisser Weise gelitten und habe die Schuld dafür auch der Kirche gegeben. Heute denke ich aber, dass ich einfach angst hatte, in der Schule und bei meinen Freunden ein Aussenseiter zu sein. Unter anderem habe ich vielleicht auch deshalb so früh angefangen zu rauchen, denn die ersten Zigaretten waren nicht besonders schmackhaft; ich wollte einfach alles tun, dass keiner auf die Idee kommen könnte, dass ich Mormone bin.

< Ich war ja selbst auf Mission und denke dass man die Menschen vor der Kirche HLT durchaus warnen sollte. Nicht so sehr deshalb um der LDS zu schaden, sondern um "die andere Seite" der Kirche zu zeigen, die im Propaganda-Material der HLT nicht zu finden ist. Wenn dann Menschen sich trotzdem entscheiden, HLT zu werden gehört das zur Religionsfreiheit. Es ist jedoch fahrlässig, wenn die Kirche das alleinige Informationsrecht zu ihrer Gemeinschaft hat. Also braucht es Menschen die das übernehmen.

Wenn das deiner tiefsten inneren Überzeugung entspricht, dass man Menschen vor der Kirche warnen muss, kann ich das nicht nur akzeptieren, sondern sogar respektieren. Das Recht dazu spreche ich dir unabhängig von deinen Beweggründen sowieso nicht ab.
Menschen, die für ihre Überzeugungen eintreten, können mich selbst dann beeindrucken, wenn ich ihnen von der Sache her nicht zustimme.

Grundsätzlich ist es mir aber sympathischer, wenn sich jemand für etwas einsetzt, statt gegen etwas, auch wenn ich nicht bestreite, dass man manchmal nicht darum kommt, gegen etwas zu sein.

< Alle Jugendlichen, die aus einer strengen Erziehung, konservativen Familien oder auch strengen Religionen kommen (auch dem Islam) - irgendwann ausbrechen und sich nicht an die Regeln halten, haben ähnliche Erkenntnisse wie du. Das hat nicht mit dem Mormonismus zu tun.

Mich hat aber wirklich die Lehre überzeugt. Nicht ein Mitglied, nicht ein Bischof, nicht ein Missionar. Ich habe mich sozusagen im Stillen mit der Lehre befasst und du kannst mir glauben, dass es in meinem Leben Zeiten gab, da wäre ich noch so froh gewesen, ich hätte einen eindeutigen Beweis gegen die Kirche gefunden.

< Drogenabhängig zu werden ist etwas grundlegend anderes, als mit wechselnden Partnern Sex zu haben. Auch ist ein netter Abend mit Freunden und ein paar Gläsern Wein nicht das gleiche wie Alkoholiker zu sein.

Da stimme ich dir völlig zu. Aber aus Sicht der Kirchenlehre sind natürlich alles Übertretungen, auch wenn die schwere der Folgen z.B. aus physischer Sicht völlig unterschiedlich zu bewerten sind, bzw. sogar überhaupt keine negativen physischen Folgen haben.

< Nur weil du denkst, dass "die Gebote halten" dich nicht in diese missliche Lage gebracht hätten, machen sie noch lange nicht richtig für dein Leben!

Ich habe in meinem Leben immer wieder Phasen gehabt, wo ich mich bemüht habe, z.B. nach dem Wort der Weisheit zu leben (ist mir aber selten länger als ein Monat gelungen), zumindest in den Dingen, die man nicht tun sollte. Dabei habe ich einfach festgestellt, dass mir das ungemein geholfen hat, auch weiterführende und meines Erachtens auch viel wichtigere Gebote zu befolgen. Zum Beispiel meine Mitmenschen gern zu haben, auch wenn sie mir von Natur aus nicht so sympathisch waren.
Wenn ich es aber nicht tat, war ich so fest mit mir selbst beschäftigt, dass ich mich gar nicht auf meine Mitmenschen konzentrieren konnte.

Zudem habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich das WW hielt, und dann dachte, eine Zigarette könnte ich wieder einmal rauchen, war es jedesmal nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder kiffte oder so. Daraus lässt sich sicher keine Schlussfolgerung für alle Menschen ziehen, aber bei mir war es so.

Um Missverständnisse zu vermeiden, muss ich vielleicht noch anfügen, dass ich keinesfalls behaupte, nur die Mormonen hätten gute Grundsätze. Meines Erachtens gibt es in jeder Religionsgemeinschaft, aber auch in anderen Organisationen lobenswerte Grundsätze, und wer sich daran hält, kommt auch in den Genuss der damit verbundenen positiven Folgen, ob er nun Mormone ist oder nicht spielt dabei eigentlich keine Rolle.

< Ich würde an deiner Stelle versuchen zu differenzieren. Deinen Freiheitsdrang oder deine Sucht wirst du nicht mit der Mormonenkirche und ihren Regeln nicht in den Griff bekommen. Wenn du Pech hast, führt das Ändern deines Lebens in Richtung Mormonentum zu Depressionen. Weil du DEIN Leben nicht führen kannst. Gehe Schritt für Schritt, vielleicht auch mit professioneller Hilfe die wichtigsten Baustellen an. Wenn du den Weg der Vervollkommnung bei der Mormonen gehen willst, wirst du scheitern, die legen die Latte unnötig hoch und machen dich fertig, weil sie an dein Gewissen appelieren. Das ist viel zu leicht manipulierbar! Auch die Welt da draussen und du selbst in dir hast Werte, die du nur leben musst. Dazu brauchst du dich nicht an ein elitäres und nicht existentes Priestertum anzulehnen.

Ich bin eben garade der Meinung, dass die Lehren der Kirche den Menschen durchaus dazu anregen, die Dinge in einem differenzierten Licht zu sehen und ich bin ein grosser Verfechter von differenzierten Sichtweisen.

Und natürlich gibt es auch Probleme, bei denen man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte. Das eine schliesst für mich aber das andere nicht aus. Auch dein Rat, Schritt für Schritt zu nehmen, finde ich sehr vernünftig, ist m.E. aber kein Widerspruch zu den Lehren der Kirche.

< Ich weiß ich bin mit meinen Aussagen etwas spekulativ, da ich dich nicht so gut kenne, aber geh nicht den einfachen Weg der Mormonenkirche, die stecken dich in einen Laufstall und deine Persönlichkeit wird verlümmern.

Ich betrachte den Weg der Mormonen keinesfalls als einfach. Ich bin eher der Meinung, dass ich in meinem bisherigen Leben dazu neigte, den einfachen Weg zu gehen. Wenn ich aber meine Muskeln stärken möchte, muss ich auch die Anstrengung von Krafttraining oder anderer sportlicher Betätigung auf mich nehmen. Ähnlich verhält es sich meines Erachtens in geistigen Belangen.

Lieber Gruss
Berni

PS: Kann ich den Text, den ich aus deimen Beitrag übernommen habe, selber farblich markieren? Beim letzten Kommentar von mir passierte das noch automatisch, wenn ich "<" einsetzte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de