Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 39 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: abendrot
Datum: Freitag, den 20. März 2009, um 3:17 Uhr
Betrifft: Komplizenschaft

> Ich finde es wichtig, dass wir überall wo wir sind (in der HLT-Kirche oder einer anderen Religionsgemeinschaft, am Arbeitsplatz, in der U-Bahn, auf Partys, ...) für ein Klima sorgen, in dem alle Menschen respektiert und toleriert werden. Ein permanentes und kompromissloses Kritisieren der HLT-Kirche dient diesem Ziel vermutlich nicht. Und für den Kritiker geht viel kostbare Lebenszeit drauf.

Deinem ersten von mir zitierten Satz kann ich ohne Weiteres zustimmen, dem zweiten Satz allerdings schon weniger;-) . Ein permanentes und kompromißloses Kritisieren der Mormonenkirche erscheint mir mit einem respektvollen und toleranten Klima durchaus vereinbar, solange dabei sachlich und nicht aggressiv verfahren wird.

Ich meine aber darin und in Deiner Sorge um die kostbare Lebenszeit der Kritiker eher den Wunsch bei Dir zu erkennen, daß die Kritiker doch gegenüber der Kirche Gnade vor Recht ergehen lassen... aber das würde heißen, sich an der Täuschung der Kirche zu beteiligen. Ich denke, das regelt sich von allein: wer als Exmo keine Lust mehr hat, sich aktiv mit der Kirche zu beschäftigen und etwa hier über sie zu diskutieren, anstatt es irgendwann damit bewenden zu lassen, der macht es dann auch so und wird es nicht verbissen weiterführen. Aber solang er oder sie es gern macht, ist es die Mühe doch wert, und sei es nur der intellektuellen Herausforderung wegen.

abendrot

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de