Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 18. März 2009, um 10:11 Uhr
Betrifft: Klarstellung

Hallo Misery,

vielen Dank für Deine Rückmeldungen. Du schreibst:

> > Und ich kann das Unverständnis von Paradigma im Hinblick auf die viele Zeit verstehen, die manche ehemaligen Mitglieder dafür aufwenden, um gegen die HLT-Kirche im Internet und anderswo zu wettern.
> Dazu muss ich auch mal was loswerden. Schon in dem Beitrag von Paradigma hat mich diese Unterstellung ziemlich angenervt. Ich finde es albern hier solche verallgemeinernden Aussagen loszulassen, dass Ex-Mos hier nichts besseres zutun hätten als gegen die HLT zu wettern ... Es ist aber definitiv nicht so, dass sich hier Jeder nur bemüht die HLT schlecht zu machen ...

Um Himmels Willen, ich wollte natürlich nicht zum Ausdruck bringen, dass sich jedes Ex-Mitglied der HLT-Kirche nur darum bemüht, seine frühere Glaubensgemeinschaft schlecht zu machen. Deswegen hatte ich ganz bewusst nur manchen Ex-Mormonen gesprochen. Ich wollte damit niemandem etwas unterstellen oder eine verallgemeinernde Aussage treffen. Tut mir leid, wenn das anders rübergekommen ist.

> Ich will nur loswerden, dass ich Sappho absolut verstehen kann, was ihre scharfe Kritik an der HLT angeht, aufgrund ihrer Biografie und man es ihr nicht zumuten muss, ihre Worte noch in Zuckerwatte einzuwickeln!

Ich glaube, ich kann Sapphos Beweggründe auch ganz gut nachvollziehen. Sie hat zweifellos eine wichtige Botschaft zu vermitteln. Allerdings teile ich in dieser Hinsicht die Meinung von Fax Frisch (das Zitat habe ich schon mal gebracht): „Man sollte dem anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“

> > Ein permanentes und kompromissloses Kritisieren der HLT-Kirche dient diesem Ziel vermutlich nicht.
> Dann frage ich mich, warum du hier im Forum bist. Hier schreiben hauptsächlich Ex-Mormonen, und natürlich wird hier kritisiert, was hattest du denn erwartet bzw. was würdest du dir wünschen? Dass alle hier darüber sprechen wie wundervoll es in der Kirche war und wie schade es ist nicht mehr dabei zu sein?

In diesem Forum werden gläubige Mitglieder der HLT-Kirche oft genug dafür kritisiert, dass sie sich nicht kritisch mit ihrer Religion auseinander setzen. Ich versuche das zumindest, lese u.a. viel Literatur gegen meine Glaubensgemeinschaft und melde mich hier ab und zu zu Wort. Natürlich erwarte ich nicht, dass die HLT-Kirche hier als wundervolle Institution dargestellt wird.

> Kritik ist wichtig und förderlich. In unserer Gesellschaft hätten sich viele Dinge nie verändert, hätten Menschen nicht angefangen die Normen zu kritisieren.

Das ist absolut richtig. „Kein Fortschritt ist je ohne die Skeptiker gemacht worden“, wie Peter de Rosa in seinem Buch „Der Jesus-Mythos“ schreibt. Kritik sollte jedoch sachlich und konstruktiv sein. Aber in dieser Hinsicht sind wir uns sicherlich einig.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de