Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 6:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 17. März 2009, um 18:58 Uhr
Betrifft: Kritik an der HLT-Kirche

Liebe Sappho,

was Du schreibst, ist aus meiner Sicht gut nachvollziehbar. Ich finde, dass Du wirklich etwas zu sagen hast. Kürzlich hast Du ja hier im Forum von Deinem Brief an ein Dir bekanntes Mitglied der HLT-Kirche erzählt, den Du an ihn geschrieben hast, um seine Religion zu kritisieren. Seine Reaktion hast Du dann mit der Frage kommentiert "Wie verblödet kann jemand sein, der so antwortet?". Dabei fand ich es z.B. gar nicht blöde, dass jemand Lehren seiner Kirche als "unwissenschaftlich" bezeichnet. Welche Glaubensinhalte einer Religion können denn als wissenschaftlich überpüfbar angesehen werden? Deine Erwiderung in einem neuerlichen Brief an Deinen Bekannten ("Auf so einen Nonsens muß man/frau erst mal kommen! Köstlich! Darf ich Sie in meinem Manuskript zitieren?") empfand ich persönlich als verletzend und beleidigend. Kein Wunder, dass er Dir nicht mehr zurückgeschrieben hat. Ich hätte auf so eine Art der Diskussion auch keine Lust. Und das finde ich schade. Wir müssen als Mitglieder der HLT-Kirche (wie viele andere Menschen auch) lernen, unvoreingenommener und respektvoller mit Personen umzugehen, die "aus der Reihe tanzen" (z.B. weil sie sich einer geschlechtsumwandelnden Operation unterzogen haben). Deine Geschichte hat bei mir hoffentlich mit dazu beigetragen, dass ich noch bewusster innehalte und mein Handeln überdenke, wenn ich mit einem Menschen Umgang habe, der im Hinblick auf seine Sexualität von der Norm abweicht. Die rigorose Rasenmähermethode, mit der Du Kritik an der HLT-Kirche übst und die Intensität, mit der Du das tust, wirken auf mich allerdings eher abschreckend. Und ich kann das Unverständnis von Paradigma im Hinblick auf die viele Zeit verstehen, die manche ehemaligen Mitglieder dafür aufwenden, um gegen die HLT-Kirche im Internet und anderswo zu wettern. Natürlich läuft in dieser Glaubensgemeinschaft nicht alles rund. Aber andere Religionen, wie etwa die von Zvoni alias supernova, der Dich kürzlich in sein "Täuschungsmannöver" eingeweiht hat und offenbar Katholik ist (http://forum.mormonentum.de/25769.html), finde ich erst recht nicht attraktiv. Wenn ich mir z.B. den "Katholikentest" unter http://www.theologe.de/glaubenstest.htm durchlese, kommt mir das kalte Grausen. Dennoch fühle ich mich nicht veranlasst, auf aggressive Weise und mit großer Hartnäckigkeit gläubige Katholiken in meiner Umgebung anzugehen oder gegen ihre Kirche zu Felde zu ziehen. Es gibt so viele überzeugte Katholiken, an denen man sich in Sachen Toleranz, Nächstenliebe, Nachsicht usw. ein Beispiel nehmen kann. Bei Mitgliedern der HLT-Kirche ist das sicherlich ähnlich. Deswegen finde ich es schade, wenn ein ungenehmer Umgangston von der positiven Wirkung ablenkt, die ein Anliegen ansonsten haben könnte. Deine Botschaft im Hinblick auf den Umgang mit Menschen, die von der sexuellen Norm abweichen, ist wichtig. Was Du im Januar mal über Deine Erfahrungen im Zusammenhang mit Deiner Transsexualität geschrieben hast ("Weißt du, was es heißt, ausgegrenzt und von allen gehasst zu werden? Soll ich dir mal einige Briefe von gläubigen Mormonen und ihrer örtlichen Kirchenfuzzis zeigen, nachdem ich mich November 1991 in Lübeck als transsexuell outete?"), hat mich betroffen gemacht.

Ich finde es wichtig, dass wir überall wo wir sind (in der HLT-Kirche oder einer anderen Religionsgemeinschaft, am Arbeitsplatz, in der U-Bahn, auf Partys, ...) für ein Klima sorgen, in dem alle Menschen respektiert und toleriert werden. Ein permanentes und kompromissloses Kritisieren der HLT-Kirche dient diesem Ziel vermutlich nicht. Und für den Kritiker geht viel kostbare Lebenszeit drauf.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de