Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 9:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Paradigma
Datum: Freitag, den 20. März 2009, um 0:50 Uhr
Betrifft: Das ist Ihre Interpretation

Hallo Herr Trzoska

Dass Sie mir Wissen attestieren, empfinde ich als ein aussergewöhnliches Kompliment. Ich sehe es allerdings wie Sokrates, dem das Zitat zugeschrieben wird: Ich weiss, dass ich nichts weiss (nicht in einer absoluten Form, sondern in der Tendenz).

In einem Punkt stimme ich Ihnen aber völlig zu - und das meine ich keinesfalls ironisch. Ich bin tatsächlich inkonsequent und feige.

Wenn Sie allerdings annehmen, ich sei einfach der Ansicht, die Kritiker seien Schuld, dass Menschen nicht an die von Ihnen, genannten Dinge glauben, muss ich klar Widersprechen. In einem Beitrag habe ich geschrieben, dass ich als Kind auch gegen die Kirche war, dass ich aber  heute meine, dass das weniger mit den Lehren zu tun hatte als viel mehr mit meiner Angst, ein Aussenseiter zu sein.

Das ist aber eine reine Feststellung und keine Schuldzuweisung an Kritiker. Denn die können sicher nichts dafür, dass ich um jeden Preis beliebt sein wollte. Sie können sich diese Schwäche höchstens zunutze machen.

Gemäss meiner Erfahrung ist es selten so, dass wenn zwei sich „streiten“, der eine Recht hat und der andere Unrecht. Die Regel ist wohl eher, dass beide Seiten ihre Fehler haben (vielleicht nicht immer 50/50, sondern 70/30 oder so). Deshalb verteidige ich auch nicht einzelne Mitglieder, sondern die Lehren der Mormonen und den Gott, an den ich glaube.

Dieser Gott hat meines Erachtens Macht über die Materie. Deshalb dürfte es für ihn eine leichte Aufgabe sein, einen Walfisch für seine Zwecke einzusetzen. Wenn Sie das anders sehen, habe ich damit keine Probleme, denn ich bin ein grosser Verfechter der Glaubensfreiheit.

Gruss
Berni

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de