Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 7:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Mittwoch, den 18. März 2009, um 2:03 Uhr
Betrifft: Wettern gegen die HLT

> Und ich kann das Unverständnis von Paradigma im Hinblick auf die viele Zeit verstehen, die manche ehemaligen Mitglieder dafür aufwenden, um gegen die HLT-Kirche im Internet und anderswo zu wettern.

Dazu muss ich auch mal was loswerden. Schon in dem Beitrag von Paradigma hat mich diese Unterstellung ziemlich angenervt. Ich finde es albern hier solche verallgemeinernden Aussagen loszulassen, dass Ex-Mos hier nichts besseres zutun hätten als gegen die HLT zu wettern. Ich beobachte das Forum seit 2002 und schreibe aktiv seit 2 Jahren mit, und bislang waren die meisten Diskussionen hier recht sachlich. Natürlich wird die HLT kritisiert, sie wird in ihrer Gesamtheit betrachtet und dass dies eben nichts positives hervorbringt ist dann das Resultat. Auch kann ich manchen Beitrag (u.a. von Sappho) verstehen, indem ein gewisser Sarkasmus mitspielt. Ist doch klar, da spielt auch die persönliche Erfahrung eine Rolle und die Individuellen Erfahrungen des Forumsschreibers.
Es ist aber definitiv nicht so, dass sich hier Jeder nur bemüht die HLT schlecht zu machen, dass tut sie von sich aus, aufgrund der Tatsachen von alleine.

> Aber andere Religionen, wie etwa die von Zvoni alias supernova, der Dich kürzlich in sein "Täuschungsmannöver" eingeweiht hat und offenbar Katholik ist

Auch diese Religionen wurden hier schon diverse Male diskutiert. Wir hatten ja aus allen Bereichen schon Forumsteilnehmer. Ob HLT, Zeugen Jehovas, Siebenten Tags Adventisten, Katholiken, Alt-katholiken, Evangelen und sogar Wicca. Die meisten Religionen wurden hier auch mehrmals scharf kritisiert und werden keineswegs links liegen gelassen. Obwohl es ein Ex-Mormonenforum ist, werden immer wieder auch andere Formen von Religionen besprochen.

Ich will nur loswerden, dass ich Sappho absolut verstehen kann, was ihre scharfe Kritik an der HLT angeht, aufgrund ihrer Biografie und man es ihr nicht zumuten muss, ihre Worte noch in Zuckerwatte einzuwickeln!

> Ich finde es wichtig, dass wir überall wo wir sind (in der HLT-Kirche oder einer anderen Religionsgemeinschaft, am Arbeitsplatz, in der U-Bahn, auf Partys, ...) für ein Klima sorgen, in dem alle Menschen respektiert und toleriert werden.

Ja, eine nette Vorstellung. Ist vollkommen richtig und erstrebenswert. Die HLT Kirche zeigt ihr bestreben, indem sie Transsexuelle ausschließt und Homosexuellen eine Partnerschaft verweigert. Offensichtlich hat sie kaum Interesse daran, Respekt und Toleranz Menschen entgegenzubringen, für die in ihrem Plan der Erlösung kein Platz ist. Und deshalb wird sie zurecht kritisiert, wie andere Religionen und Sekten auch.

> Ein permanentes und kompromissloses Kritisieren der HLT-Kirche dient diesem Ziel vermutlich nicht.

Dann frage ich mich, warum du hier im Forum bist. Hier schreiben hauptsächlich Ex-Mormonen, und natürlich wird hier kritisiert, was hattest du denn erwartet bzw. was würdest du dir wünschen? Dass alle hier darüber sprechen wie wundervoll es in der Kirche war und wie schade es ist nicht mehr dabei zu sein?

Kritik ist wichtig und förderlich. In unserer Gesellschaft hätten sich viele Dinge nie verändert, hätten Menschen nicht angefangen die Normen zu kritisieren. Kompromisslos - ja. Allerdings beruht das ganz auf gegenseitigkeit, die HLT Kirche hat bislang noch nichts von der Kritik angenommen oder entsprechend ihre makaberen Moralvorstellungen unserer heutigen Zeit anzugleichen. Somit darf munter weiterkritisiert werden, um das zu erreichen, was du selbst dir erwünschen würdest:
>für ein Klima sorgen, in dem alle Menschen respektiert und toleriert werden.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de