Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 37 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.6.22 um 20:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 30. Juni 2009, um 18:42 Uhr
Betrifft: Äpfel und Birnen sind nah verwandte Obstsorten

Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Reaktionen auf meine Ausführungen zur Ehe zwischen Geschwistern und zur Homo-Ehe. Klar, ich habe hier Äpfel mit Birnen verglichen, wie John treffend feststellt. Ich gehe davon aus, dass John damit sagen wollte, dass beide Themen nichts miteinander zu tun hätten. Ich würde in dieser Hinsicht entgegnen, dass es sich bei Äpfeln und Birnen in beiden Fällen um Obstsorten handelt, die sehr, sehr nahe miteinander verwandt sind und extrem viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Ich kenne jedenfalls keine Obstsorte, mit denen man Äpfel besser vergleichen könnte als mit Birnen. Ähnlich kommt es mir auch mit der Geschwister- und der Homo-Ehe vor. Aber ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass es grundsätzliche moralische Unterschiede zwischen einer Ablehnung der Geschwisterehe und einer Ablehnung der Homo-Ehe gibt. Misery hat dies ja nochmals klar betont. Ich kann diese Unterschiede nur (noch) nicht erkennen. Liebe unter Geschwistern kommt deutlich öfter vor, als es in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Sie ist ein absolutes Tabuthema. Zu anderen Zeiten und in anderen Kulturen war und ist das anders. Die Frage, auf die ich bislang keine überzeugende Antwort gefunden habe, ist folgende: Warum ist es aus moralischer (nicht aus rechtlicher) Sicht in Ordnung, gegen die Liebe oder die Ehe zwischen Geschwistern zu sein, während es moralisch verwerflich ist, sich gegen die Homo-Ehe auszusprechen? Wo liegt der entscheidende Unterschied? Oder gibt es vielleicht gar keinen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu ein paar Gedanken verfassen könnte.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de