Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 53 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 10:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sakhr al-Djinni
Datum: Donnerstag, den 5. Juli 2007, um 22:12 Uhr
Betrifft: interessante Fragen

> > Das ist ja leider nicht nur ein Problem bei den Mormonen, die selben Erfahrungen habe ich mit vielen Katholiken und Moslems gemacht.
> Ja, das sind auch meine Erfahrungen. Allerdings habe ich auch Ausnahmen kennengelernt, wie den bekennend schwulen Mönch, mit dem ich Tür an Tür arbeiten durfte. Das habe ich bis heute nicht verstanden, wie man als schwuler Mann in einem Kloster leben kann, sozusagen umgeben von der "Versuchung" . Entweder ist das echt hart oder ein gewisser Vorteil ....;-)

hehe stimmt, daß erstaunt schon... vielleicht kann er ja seiner Situation genug Positives abgewinnen... weil sonst wäre er wohl nicht mehr dort, es sei denn er hätte eine ausgeprägte masochistische Ader;-) Oder er fühlt sich an sein Mönchsgelübde so stark gebunden, daß so einen Schritt für ihn nicht in Frage kommt, was natürlich ungut wäre.

> Leider habe ich  noch keinen schwulen Moslem persönlich kennengelernt. Manchmal bezweifle ich sogar, daß es lebende und bekennende schwule Muslime gibt. Kann es sein, daß bekennende Lesben im Islam eher toleriert werden und bekennend schwule Männer getötet werden? Ich weiß es nicht, ich würde es aber gerne erfahren.

Ich kann auch nur spekulieren, aber ich denke, nachdem was ich bisher so dazu gelesen hab, hängt das auch stark vom Land ab, in dem derjenige lebt; in Ländern mit stark autoritären Regierungen und hohem Verfolgungsdruck wie Saudi-Arabien oder Ägypten setzt ein Bekenntnis zur Homosexualität wohl schon Heldenmut voraus und is daher bestimmt sehr selten, aber dafür der "Untergrund" wohl umso größer, wie immer halt bei Verfolgung. Ich kenne auch keinen schwulen Moslem, aber ich denke, daß da ihre Religion ein ähnliches Problem darstellt wie bei "unserer" "Kirche", weils da ja auch als schwere Sünde gesehen wird soweit ich weiß. Könnt schon sein, das es Lesben dort leichter haben, das wird ja auch in der westlichen Gesellschaft anscheinend leichter toleriert als männliche Homosexualität (siehe Pornos mit lesbischen Anteilen für ein Hetero-Publikum).

> Na ja, mit der RKK ist das so eine Sache. Ich persönlich glaube, daß der Anteil der schwulen Priester sehr hoch ist.
> Aber warum die RKK dann mit diesem Thema so einen Stress macht, hm,

gute Frage, stimmt... so richtig einleuchten will das nicht... allerdings sollte man nicht außer Acht lassen, daß die Moralgesetze der RKK wohl in erster Linie für das allgemeine Kirchenvolk gedacht sind. Vielleicht steckt dahinter die Absicht, die Leute maximal hetero zu halten und die Kinder-"Produktion" auf hohem Niveau (is zwar übel, sowas ernsthaft zu wollen, aber ein Hinderungsgrund isses für die gewiß nicht). Und das, obwohl sie wissen, was für ein Dilemma das für gläubige Homosexuelle sein dürfte. Aber Skrupel hat die RKK angesichts ihrer Geschichte sicherlich keine.

> ... wäre mal interessant zu erfahren, was Jesus mit seinem geliebten Jünger dazu sagen würde. ABer der würde wahrscheinlich alle heutigen Kirchen einstampfen.

Allerdings, das wäre es. Ich denk auch, daß der keine der christlichen Religionen anerkennen könnte...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de