Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 36 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 17:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 29. Juni 2003, um 22:44 Uhr
Betrifft: Die spinnen die Mormonen (mal wieder)

Selbst in der aktuellen Präsentation der Kirche findet sich diese Erklärung (wenn auch etwas abgesoftet zu früheren Versionen):

<<<
Missverständnis:
Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wird auch richtig als "Mormonenkirche" bezeichnet.

Der Begriff "Mormonenkirche" wird seit langem als Spitzname für die Kirche gebraucht, doch die meisten Mitglieder verwenden ihn lieber nicht als offizielle Bezeichnung. Der Begriff Mormone stammt vom Buch Mormon -- Ein weiterer Zeuge für Jesus Christus, das nach einem Propheten des alten Amerika benannt wurde, der jenen Bericht zusammengestellt hat. Das Wort "Mormon" bezieht sich also richtigerweise auf ein Buch bzw. auf einen bestimmen Propheten aus alter Zeit.

Der Begriff hat in Namen wie Mormonen-Tabernakelchor oder in Ausdrücke wie "Mormonenpioniere" Eingang gefunden. Er sollte jedoch nicht als Bezeichung für die Kirche selbst verwendet werden. Der richtige Name - Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage - wurde Joseph Smith 1838 durch Offenbarung von Gott gegeben und sollte möglichst immer dann verwendet werden, wenn von der Kirche als Institution die Rede ist.
<<<

http://www.lds.org/newsroom/page/0,15606,4038-4---16-168,00.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de