Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 36 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 19:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 29. Juni 2003, um 19:48 Uhr
Betrifft: unheilige Strategie der Heiligen

>wir haben auf die Frage unserer Religionszugehörigkeit zu antworten mit: Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Denn darauf können wir stolz sein. Auf keinen Fall sollen wir mit Mormonen antworten weil ..

Genau! Daran kann sich wohl jeder ehemalige HLT erinnern. Ich weiss noch genau, dass ich eine richtige Aversion gegen die Bezeichnung "Mormonen" entwickelt hatte, denn uns wurde ja dauernd klargemacht, dass das ein Spottname sei und nur böse Menschen uns so nennen würden. Wir aber sollten immer wieder richtig stellen, dass wir "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" heissen und nicht Mormonen.

Jetzt plötzlich behauptet die Kirche, die Bezeichnung stünde ihr allein als Name zu. Was ja schon  aufgrund dessen, dass es eben ein Sammelbegriff ist, nicht stimmen kann, aber die wahre Motivation hinter dieser Behauptung der HLT, ist eine ganz andere. Nämlich der Versuch auf diesem Weg fundierte Kritik verschwinden zu lassen, die ihnen schon lange ein Dorn im Auge ist.

Was von den Kanzeln gelehrt wird ist eben etwas ganz Anderes als das, was hinter den Kulissen gilt. Denn das Eine ist salbungsvolle Predigt, die nur dazu dient um Kunden zu werben und bei der Stange zu halten, denen Religion verkauft wird und das nicht gerade billig. Das Andere ist Strategie um das Werk am Laufen zu halten. Schließlich gibt es ja genügend Konkurrenz. Trotzdem haben beide etwas gemeinsam: Manipulation von Menschen in die Richtung, die für die Kirche gewinnbringend ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de