Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 42 von 51
zum Thema Die Bibel auf den Index
Seite erstellt am 26.4.24 um 4:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Sonntag, den 2. Dezember 2001, um 10:18 Uhr
Betrifft: Vodoo bzw. Pseudowissenschaft

Frankie schrieb u.a.:

> eins ist doch wohl logisch: keine naturgesetze ohne gesetztgeber, keine schöpfung ohne schöpfer.

Sorry, es ist weder "logisch" noch unbewiesen, daß ein bestehendes "Naturgesetz" einen "Gesetzgeber" bedingt. Postuliert man einen "Schöpfer" so scheint dieser "seiner" Schöpfung vorangehen zu müssen. Dies ist jedoch lediglich ein Musterbeispiel zirkulärem Denkens.

>ich muß nicht irgendeine mystische richtung vertreten oder mit zahlen spekulieren. ich "sehe" einfach, daß überall im universum die selbe ordnung, ob inden formen oder in zahlen bzw. schwingungen, parallel im großen wie im kleinen, ob imz ellkern und zellkörper oder sonne und planeten usw.,

Denke Thomas hat hier schon gute Hinweise gegeben. Was Du beschreibst ist sehr verhaftet in Newton’s Sicht der Welt, seinem "mechanischen Weltverständnis." Schnee von vorvorgestern. Die Physik ist schon weiter ... Es scheint eben nicht so "wohlgeordnet" und "ordentlich" im Universum zuzugehen wie viele von uns es meinen. Und das die Mehrheit der Menschheit diese nicht "sehen, begreifen und verstehen" kann, bedeutet ja nicht, daß dem nicht so ist oder sein  kann.

>du fragst nach dem nutzen dieser "lehre"? hier die antwort: wenn man begreift, daß z.b. alle menschen zusammen einen organismus bilden, wird klar: was ich meinem nächsten antue geht letzten endes auch gegen mich.das trifft auch auf die natur und tier zu. vielleicht liest du mal hierzu rupert sheldrakes theorie von den morphogenetischen feldern.

Nun, Sheldrake habe ich gelesen und verfolge seine hilflosen, unwissenschaftlichen Erklärungsversuche seit ca. 20 Jahren. Angefangen mit seinem "Das schöpferische Universum" (engl. Ausgabe, gelesem ca. 1982,83), bis hin zu seinen "Das Gedächtnis der Natur", "Die Wiedergeburt der Natur", und seinem "Denken am Rande des Undenkbaren.", "Sieben Experimente, die die Welt verändern könnten." Den Vogel schießt er ab mit seinen "Physics of Angels" von 1996, seinem "Dogs that Know When Their Owners are Coming Home, and Other Unexplained Powers of Animals" von 1999. Nicht zu vergessen einige Aufsätze von ihm, so z.B. sein letzten zum Thema "Das Gefühl des Angestarrtseins."

Sheldrakes (von mitbritischen Wissenschaftlern gelegentlich als "delightful crackpot" bezeichnet, dt. "wunderbarer Spinner) "morphogenetische (formbildenden) Felder" sind eine innovative Hypothese, wie auch anderes von ihm. Eine metaphysische Hypothese. Und genau dies ist das Problem mit Sheldrake: Er übergeht immer wieder den wissenschaftlichen Grundsatz von Occam’s Rassiermesser, Sheldrake hat schlicht seine Grundlagen und Grundsätze seiner exquisiten Ausbildung verlassen, eine Wendung zur theologischen, religiösen Grundsätzen (Glauben statt Wissen, Theologie statt Wissenschaft). Was natürlich sein gutes Recht ist. Nur wird er zunehmend von "New Agern" begeistert "verstanden und begriffen", von echten Wissenschaftlern belächelt.

Aktuelle Auseinandersetzungen mit Sheldrak’s Aussagen (z.B. zum Thema "Lernende Kristalle") sind z.B. in "Skeptiker. Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken" (dem Magazin der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften", GWUP), 3/2001, "Sheldrakes lernende Kristalle: Ein Briefwechsel über chemische Substanzen, ihre Schmelzpunkte und unfassbare Kräfte", von Marcel van Genderen, Bart Koene und Jan Willem Nienhuys, Seite 109ff., zu finden. Ãœber  http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/2001/3/ bestellbar, wenn man kein Abo hat. Andere dort auffindbare Artikel sind dort z.T online lesbar, dieser nicht. Liegt mir jedoch im Original vor.

Oder im "Skeptical Inquirer. The Magazine for Science and Reason," dem Magazin von CSICOP (Committee for the Scientific Investigation of Claims of the Paranormal), Heft 24:1, 2000, "Can We Tell When Someone Is Staring at Us?", von Robert Baker. Online (!) unter:

http://www.csicop.org/si/2000-03/stare.html

Auch Heft 24:5, 2000, "The Psychic Staring Effect An Artifact of Pseudo Randomization " von David F. Marks und John Colwell, unter:

http://www.csicop.org/si/2000-09/staring.html

Und dem recht aktuellen Heft 25:2, 2001, nicht online (liegt mir jedoch vor): "Research on the Feeling of Being Stared At", von Rupert Sheldrake, als Erwiderung auf die vorherigen Aufsätze (inkl. Reaktionen). Siehe unter:

http://www.csicop.org/si/online.html

Sämtliche Aufsätze zeigen für den unbefangenen Leser deutlich auf, daß Sheldrake nicht mittels wissenschaftlicher Maßstäbe und Grundsätze arbeitet, Beweise ausbleiben, seine Thesen nicht verifiziert (belegt und wiederholt) werden können, seine Quellen oft unzuverlässig sind. Wirklich zuverlässige und wissenschaftliche Aussagen man in der wissenschaftlichen Fachliteratur findet, sich Sheldrake jedoch sehr häufig auf diese nicht beruft. Wobei dies Sheldrake auch recht egal ist. Und da ernsthafte Wissenschaftlicher einen "beträchtlichen Teil (ihrer) Arbeitszeit damit (verbringt), Pläne aufzustellen und Anträge zu formulieren, aus denen hervorgeht, dass seine Forschungsvorhaben Geld und Mühe wert sind ... (gibt es z.B. für) einen normalen Chemiker ... an Sheldrake’s Theorie nichts zu untersuchen. Der einzige Nutzwert eines solchen Experiments, das nur zeigen würde, dass es hier wirklich nichts zu untersuchen gibt, könnte darin bestehen, dass Sheldrake seine Theorie - zumindest was Kristalle angeht - über Bord wirft" (so in "Sheldrakes lernende Kristalle", ebd., S. 116).

Die sehr zu empfehlende Homepage von CSICOP übrigens unter:

http://www.csicop.org/

>ich bin überzeugt, daß jesu aussprüche einen viel tieferen sinn haben, als die deutung der kirche. siehe hierzu auch: das thomas_evangelium, es scheint authentische aussprüche jehoschuas zu enthalten, glaube man kann es bei www.aAG.de (alternative arbeitsgemeinschaft gnosis) runterladen.

Unter dem Link kriege ich Lottotips u.ä. En petit mistake? Gemeint ist wohl:

http://www.gnosisag.de/

Besten Dank für den Tip, nur steht z.B. das sog. "Thomas Evangelium" seit über 20 Jahren in meinem Regal, in dreifacher Ausfertigung. So z.B. bereits seit anno-dunne-mal in der "Theologischen Literaturzeitung" veröffentlicht, oder im Zusammenhang mit den Nag Hammadi Funden, in den offiziellen Nag Hammadi Veröffentlichungen von James Robinson, "The Nag Hammadi Library, rev. Ausg., San Francisco, 1990, insbesondere Nag Hammadi Codex II, oder auch in Hennecke und Schneemelcher’s "Neutestmentliche Apokryphen. Band I. Die Evangelien", 4. Auflage, von 1959 (jedenfalls die mir vorliegende). Online, in wissenschaftlicher Qualität, unter der Website zu finden:

mit der ja die "Alternative Arbeitsgemeinschaft Gnosis" velinkt ist, viel mehr aber auch nicht..

Oder dem grandiosen Link:

http://www.ntgateway.com/noncanon.htm

unter dem "New Testament Gateway" (die A-Seite zum Thema NT im Internet):

http://www.ntgateway.com/

Diese Links bieten wissenschaftliche Qualität, unvoreingenommen. Obige http://www.gnosisag.de/ bestenfalls Pseudowissenschaft (sorry to say, falls Du mitliest Juliane Chentkaus).

Nebenbei bemerkt, das sog. Thomasenvangelium war u.a. mein Lehrstoff an der Uni Göttingen, um mir die Grundkenntnisse der koptischen Sprache beizubringen. Lang ist’s her. Dazu war es ganz gut, der Rest ("geheimer, tieferer Sinn, verlorene, echte Wort Christi" etc.) persönliche Ansichts- bzw. Glaubenssache. Und damit bewegen wir uns außerhalb eines wissenschaftlich-methodologischen Rahmens. Und da ist alles "erlaubt" ... auch, daß man "den Kopf einer Sardine anbetet", wenn man meint dies zu brauchen oder zu müssen.

Cheers, James

PS: Man kann auch zum Kopf einer Sardine beten, wenn man fest daran glaubt. Japanisches Sprichwort

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de